alte Dämmmatte von der Motorhaube entfernen....

  • Hallo....Meine alte Dämmmatte ist sehr unansehnlich geworden und ich wollte sie nun durch eine neue Matte tauschen. Leider klebt die Alte wie Hölle und ich bekomme sie kaum ab. Habe ihr eine Idee wie ich die alte abbekomme??? Wo bekommt man eigentlich `noch eine neue Matte her? BMW oder Walloth??? Danke. Gruß

    Thomas :good:

  • Moin Thomas

    Habe seinerzeit die alten Dämmreste mit nem Spachtel weggeratscht, und den verbleibenden Kleber mit
    nem Nitrogetränktem Lappen solange eingeweicht, bis das meißte weg war.

    Ein paar Reste sind ja nicht so schlimm, wenn ne neue wieder aufgeklebt wird.

    Meine neue habe ich bei W&N gekauft. Gute Qualität.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Thomas,

    leider habe ich bis heute auch meine alte noch nicht zu 100% komplett runter :floet:

    Denk mal wird eine gute Winterarbeit werden...

    Hatte letztes Jahr etliche Produkte ausprobiert bis zur Verdünnung...ich denke mal so gut es geht alles runter und dann einfach die Neue drauf :zwinker:

    Ich hatte Sie anfang des Jahres für einen super Preis bei W&N bekommen!! :klap:

    Hier nochmal der Link zu meiner:

    https://www.e21-board.de/wbb/index.php?…ID=67&type=page

    Gruß FivtyLA

  • hallo...
    es gibt kleberesteentferner von verschiedenen firmen!
    ich habe mit dem kleberesteentferner von würth gute erfahrung,kann mir vorstellen,das das damit gut runter geht!
    waschbenzin reicht evtl. auch!bißchen einwirken lassen,immer wieder bisschen draufmachen(feucht halten,weil dat zeug ja verdampft)dann löst sich das bestimmt!
    grüße katze

  • hi, habe die alte Matte auch gerade entfernt. Einiges ging mit Kleberesteentferner gut runter - aber vorsichtig wienern - löst den Lack mit an.
    Die Reste mit Kaltreiniger entfernt, (immer wieder einweichen lassen) ging ganz gut. Die Aktion hat gute 2 Stunden gedauert - dafür ist alles weg.

    Wieso neue Matte drauf, ohne sieht meiner Meinung nach fast besser aus. Geräuschdämmend war das Ding sowieso nie - ich hab´zumindest keinen Unterschied bemerkt.
    Gruß Kai

  • Bei meiner hat sich der Schaumgummi von selber aufgelöst , deshalb hab ich erst mal mit nem Staubsauger alles weggesaugt, bis nur noch der Kleber zu sehen war. Hab den dann mit Petroleum und nem Pinsel gut eingeweicht. Dann konnte man den Kleber mit nem Holzspachtel gut abkratzen. Ging so ganz gut ohne den Lack zu beschädigen. Zum Schluss mit ner Politur alles auf Hochglanz gebracht. Nitro würde ich auf keinen Fall nehmen. Das würde der Lack nicht vertragen. Über den Motorraum hab ich nen Karton gelegt, damit mir da nicht die ganzen abgelösten Reste reinfallen.

  • Hallo Thomas,
    für die Anwendung welcher Technik und Materialien zum Entfernen der Mattenreste hast du dich denn dann entschieden?
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

    Einmal editiert, zuletzt von Ollie (16. Oktober 2012 um 18:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!