Geräusche HA, Radlager?

  • Hallo zusammen!

    Mein '82er 318 gibt neuerdings nach längeren Fahrten (100 km+) Geräusche von der Hinterachso von sich... :shock
    Man hört das "Knacken" (oder besser "Klopfen"?) eigentlich bei allen Geschwindigkeiten, besonders laut bei Schrittgeschwindigkeit; rollend bei leichtem Bremsen. Hat eine regelmäßige Frequenz, fast als würde an einer Stelle etwas "einrasten". Klingt echt nicht gesund. Hab ihn heute mal aufgebockt und dabei festgestellt, dass die Räder auf beiden Seiten viel Spiel haben... Hab nach benutzen der Suchfunktion gelesen, dass man die Radlager (zumindest beim 323) nachstellen kann. Bin ich mit den Radlagern auf der richtigen Fährte? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Beste Grüße, Alex

  • Hallo Alex,

    man kan bei jedem E21 die vorderen Radlager nachstellen, an der Hinterachse hilft da nur ein tausch falls die Lager ausgeschlagen sind.
    Bei den Radbolzen hast du richtige länge nicht das die am Spreizschloß der Handbremse schleifen?

    Mfg Martin

  • Hallo Alex,

    sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil! hast ja einen 318 also Trommelbremse des hat ich ganz übersehen.
    Aber trotzdem sollten die Radlager hinten kein fühlbares Spiel haben, und auch bei Trommelbremse sind sie nicht nachstellbar.

    Gruß Martin

  • Hallo Alex,

    wenn Du die Ankerplatten ersetzt hast dann waren doch auch die Flansche runter, die Bundmutter gelöst.
    Evtl. nicht korrekt festgezogen?
    Das könnte schon Spiel erklären.
    Ich glaube bei 400NM bekommt die Mutter, solch einen Drehmomentschlüssel werden die wenigsten direkt greifbar haben.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!