Unterschiede Ansaugspinne 323i

  • so da es jetzt schon einige Zugriffe gab aber noch keine Antworten, habe ich mal ein paar Fotos gemacht :laie
    Die nicht lackierte war vorher verbaut, mit dem tot gelegten Schlauch unterhalb der Drosselklappe und einer Befestigung zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel (Winkel)
    wie man auf der lackierten sieht gibt es diesen Schlauch nicht und auch keine Befestigung, daher die Frage gibt es verschiedene Ausführungen....

  • Sorry, gelesen hatte ich es, aber dann vergessen was dazu zu schreiben.

    Ja, es gibt eine Änderung irgendwann 1981. Müsste ich nachsehen, wann...
    Es gab dann mehr Schläuche die abgingen. Ich meine Richtung Warmlaufregler :scratch: Lässt sich aber alles im ETK heraus finden :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Könnte es vielleicht sein das bei der lackierten der Anschluss zu gemacht wurde und dann lackiert? Weil ein Ansatz ist ja zu erkennen oder nicht?

    Hallo Björn, ne das sieht nur sooo aus .....auf der alten ist links genauso ein Anschluss wie in der Mitte :floet:



    Sorry, gelesen hatte ich es, aber dann vergessen was dazu zu schreiben.

    Ja, es gibt eine Änderung irgendwann 1981. Müsste ich nachsehen, wann...
    Es gab dann mehr Schläuche die abgingen. Ich meine Richtung Warmlaufregler :scratch: Lässt sich aber alles im ETK heraus finden :zwinker:

    Gruß Ekki

    Hallo Ekki,

    im ETK hatte ich auch geschaut aber eigentlich keine Änderung gesehen, kann es sein das es eine Änderung beim Anschluss des Zusatzluftschiebers gab.....der eine Schlauch war ja auch mit dem komischen Radbolzen totgelegt :shock

    Gruß Karsten

  • Ich habe keinen 323i !
    Und ich bin auch nicht willig hier alles raus zu suchen. Es gibt User die kennen den Unterschied genau und waren auch online. Aber haben wohl keine Lust die Zeit zu investieren :nega:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Karsten,

    habe gerade eben noch mal auf meinen Ansaugbrücken nachgeschaut (1978 und 1980), sind beide absolut identisch. Der große Anschluss in der Mitte ist für den Zusatzluftschieber. Der kleine daneben bedient den Kaltlaufregler.
    Bei den Ausfuhrmodellen (Schweden und Australien) gab es jedoch zusätzlich eine Abgasrückführung. Für diese gibt es neben der Drosselklappe zwei zusätzliche Schläuche und an der Rückwand der Ansaugspinne auch. (auch im ETK zu finden http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…um_control_agr/)

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    mensch kannst du net schlafen...00:57 Uhr :shock

    :thenkju: ....aber was mich Irritiert ist das es auf der Zeichnung auch nicht den zusätzlichen Anschluss gibt den ich habe....frage mich gerade wo kommt mein Auto her :Bier: ...Schweden/Australien....meinst du das auf der anderen Seite eigentlich ne Unterdruckdose rankommt anstatt nen Halter

  • So wars auch nicht gemeint...
    Was mich nur nervt ist, dass es Leute gibt, denen kann es nicht schnell genug gehen, wenn sie was wissen/haben wollen. Aber sich mal die Zeit nehmen etwas zu beantworten... is nicht... :nega:

    Hier mal die Fotos, warum ich das überhaupt weiss :zwinker:
    Anschlüsse am Lagerbock vom Warmlaufregler und Thermostatgehäuse

    Und die beiden unterschiedlich Ansaugbrücken

    Die Grenze muss 9/81 gewesen sein.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Karsten,

    Schlafen is auf Wochenende verlegt worden. :smoke:
    Auf der Rückseite ist der Rest der AGR-Anlage montiert http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…ission_control/. Ich vermute mal, dass der Halter dazu dient diese Bauteile abzustützen. :laie Die Abstützung auf den Ventildeckel gibts soweit ich weiß sonst nur beim e30 ab Werk.

    Die Zeichnungen im ETK sind immer ein bisschen mit Vorsicht zu genießen. Die Explosionszeichnungen spiegeln zwar den korrekten Zusammenbau wieder, jedoch ist die Darstellung im Bezug auf Details der Einzelteile manchmal recht ungenau. Ich vermute mal, dass dein Wagen irgendwann mal von der Exportversion auf die deutsche Version zurückgebaut wurde. Woher dein Auto kommt, bzw. wohin es nach der Herstellung exportiert wurde, könnte dir das Werksarchiv sagen. http://www.bmw-konzernarchiv.de/1/webmill.php?fx=g&id=630050 :zwinker:

    Viele Grüße

    Matthias

  • So dann melde ich mich auch mal zu Wort.

    Sorry für die Verspätung aber ich hatte meinen Wagen nicht in der Nähe um genauer nachzusehen.
    Also ich hatte vor kurzen genau das selbe Thema durch und kann Dir nur sagen das die Ansaugbrücke BIS BJ 81 nur 3 Anschlüsse hatte ,
    und ab Bj 81 dann 4 zzgl den roten kurzen Blindschlauch.Da ab Bj 81 meines Wissens ein anderer Zusatzluftschieber verbaut wurde!!
    Auch wurde die Ansaugbrücke ab Bj 81 zusätzlich mit dem Ventildeckel verschraubt!

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Falls Du nähere Details brauchst dann melde Dich einfach bei mir.

    Gruss barabas

  • Ist schon lange her aber ich hätte dazu auch ein Paar Fragen.

    Das die Ansaugbrücken Baujahrbedingt sind ist mir klar. Aber was bringen die unterschiede genau.

    Mich interessiert hauptsächlich dieser Anschluss.

    Kann man diesen einfach stopfen?

    Frage nur weil von hier ja ein Schlauch in den großen Schlauch geht. Also zum Schlauch der vom Ventildeckel zum Ansaugstutzen geht.

    Und ich habe einen Schlauch (vom Ventildeckel zum Ansaugstutzen) auf Laber der noch super in Schuss ist aber kein T-Stück hat.

    Für was ist das gedacht? Was bringt es?

  • Es gibt eine Variante der Kurbelgehäuseentlüftung, bei der führt von dieser Stelle der Ansaugspinne ein Unterdruckschlauch zu einem T-Stück in der Kurbelgehäuseentlüftung. Guggst Du:

    Von hier

    nach da:

    Für die Varianten ohne dieses T-Stück in der Kurbelgehäuseentlüftung gab es zum Verschließen des Anschlusses an der Ansaugspinne einen Gummipfropfen. Wofür diese Querverbindung letztendlich gut gewesen sein soll erschließt sich meiner Erkenntnis :scratch:

  • Genau so. Viel besser erklärt als ich. Und die Funktion wird wohl nur der wissen der das konstruiert hat :rol:

    Ursprünglich ist meiner mit dem T-Stück ausgestattet. Habe aber den Schlauch vom Ventildeckel komment nicht gefunden. Nur einen der durch geht bis zur Ansaughutze. Darum will ich den Anschluß an der Ansaugkrümmer stopfen.

  • das hat etwas mit besseren Abgaswerten der späteren Modelle zu tun. Habe ich mich aber nie mit beschäftigt, weil wirklich nicht relevant.

    Gruß EKki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo, gerade mal wieder eingeloggt.

    Die Antwort ist ganz einfach! :smile

    Konstruktions bedingt gelangt durch die Kurbelwellen-Entlüftung immer etwas Öl-Nebel in den Ansaugtrakt! Das hatte zu Folge, dass sich im Ansaugkanal, im Bereich “Drosselklappe“, immer etwas Öl-Belag absetzte! Diesen von Zeit zu Zeit zu reinigen, war auch Bestandteil einer großen Inspektion! Da das K-Jet System, ein geschlossenes System ist, konnte so der Öl-Nebel nicht ins “Freie“ gelangen, und sollte mit verbrannt werden! (Damals gab es auch schon Umwelt-Auflagen!) Die Ansaugspinne der VFL Version, hatte also keinen Anschluss! Dann haben die Konstrukteure, dies wissend, noch mal nachgedacht! Um das mit den Öl-Ablagerungen zu reduzieren, setzte man in der NFL Version, in dem Schlauch der Kurbelwellen-Entlüftung ein T-Stück, und führte einen Schlauch direkt zur Ansaugspinne, um den Ansaugteil vor der Drosselklappe zu umgehen, und dort einen “Teil" des Öl-Nebels abzusaugen. Durch den erzeugten Unterdruck, funktionierte das einigermaßen gut! Jedoch, durch hohe Laufleistung, und Verschleiß, wurde der Effekt wieder fast zur Nichte gemacht!

    Ich selbst habe meinen 323i (BJ.79) vor Jahren eben mit dieser NFL Ansaugbrücke und dem T-Stück nachgerüstet! Zusätzlich habe ich noch einen “Öl-Abscheider“ eingebaut, und habe dadurch, für Lange Zeit einen “sauberen" Ansaugkanal, im Bereich der Drosselklappe! :zwinker:

    LG

    Harry aus Essen

  • :good2: Klasse, wieder etwas gelernt! :good:

    Tja, Ömer: vor diesem Hintergrund würde ich den Anschluss an der Ansaugspinne nicht mit einem Blindstopfen versehen, sondern die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem T-Stück nachrüsten und per Unterdruckleitung mit dem vorhandenen Anschluss verbinden.

    Hat jemand eine Bezugsquelle für diese Art von Unterdruckschlauch als Meterware?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!