• Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die ganzen Beiträge und vor allem für die Entscheidungshilfe! Im Internet habe ich selten so ein nettes und hilfsbereites Forum gesehen, wie dieses hier. Schöne Autos machen wohl glückliche Fahrer!

    Bei mir ist es im Endeffekt kein e21 geworden. Nach langem hin und her und viel Überlegen bin ich bei einem recht jungen Mazda MX 5 gelandet, der nur 4.5 Jahr auf dem Buckel hat. Durch das Lesen und Stöbern im Forum ist mir unter anderem klar geworden, dass ein Oldie im Moment einfach nicht das richtige für mich ist. Ein älterer Sechszylinder auch nicht. Weder habe ich die Zeit, noch einen guten Ort zum Schrauben oder wirklich Ahnung. Maschinenbau hin oder her - das Grundstudium hat nicht so viel mit Autos zu tun und die Richtung, in die es weiter geht auch nicht. Der Mazda - so der Plan - sollte ohne größere Probleme das Studium halten und bei vertretbaren Kosten viel Spaß bereiten.

    Euch wünsche ich noch viel Spaß mit euren wirklich schicken und noch nicht auf die Lifestylegesellschaft zugeschnittenen BMWs!

    Ich freue mich auch jeden Fall immer wieder einen e21 oder 02 zu sehen - und mal sehen was die Zeit so gibt!

  • Hallo Lenny,

    nett das Du noch Deine (vorrübergehende) Entscheidung mitteilst.
    Bin mir sicher, irgendwann hören wir uns wieder :zwinker:

    soo long... Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • naja - aufgeschoben is ja nich augehoben wa...? :smoke:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Ist auch ein schmuckes Stück der MX5. Wollte meiner Frau auch so einen kaufen, ist aber auch auf die sogn. "Lange Bank" verschoben worden. Zu der Wahl gratuliere ich Dir recht herzlich und hoffe Du wirst viel Freude damit haben.
    Die MX5 sind auch wirklich voll Alltagstauglich und nicht nur zum Vergnügen.

    Da ich Dir ebenso gerne zu einem E21 gratuliert hätte drängt sich bei mir nun folgendes auf.
    Hast Du denn auch offen die Frage gestellt :Warum ein MX5, oder wie kam diese Wahl, die (ich wiederhole mich) auch eine gute Wahl ist, zustande?:g26:
    Es gibt noch gute E21, such Dir einen 323i. Die Wahl wirst Du auch nicht bereuen.
    Gruss
    J.-Paul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

    Einmal editiert, zuletzt von gehöre auch dazu (29. August 2012 um 20:16)

  • Die Wahl des MX 5 war wirklich zum großen Teil eine Vernunftsentscheidung. Ich habe meine Finanzen durchgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Auto so oder so ein deutliches Loch in die Studentenkasse reißt, auch wenn ich mich sicherlich nicht bei meinen Eltern über Knausrigkeit ihrerseits beschweren könnte. Mir ist es außerdem total auf die Nerven gegangen, dass ich von Darmstadt zu meiner Freundin nach Mannheim so verdammt lange mit öffentlichen Verkehrsmitteln brauche. Zusätzlich habe ich mich ernsthaft mit meinem Vater über seine Budgetvorstellungen unterhalten. Nicht nur so: "Hier nen Video vom neuen Clio RS, schönes Auto, ne?" "Ja, ja ganz nett". Und das Geld, das ich von der Oma für nen Auto bekommen habe, war auch nicht gerade übermäßig viel. Ich war also gezwungen meine "Auf keine Fälle nehm ich nen 75 PS Golf! Nen Auto muss Spaß machen!"-Vorstellungen mit hohem Alltagsnutzen inkl. Wintertauglichkeit, geringen Wartungskosten, hoher Zuverlässigkeit und einem vernünftigem Preis zu verbinden. Außerdem hatte ich so ca. ne Woche Zeit um mir so ein Auto zu finden. Davor Klausuren, danach Praktikum. In der näheren Auswahl waren dann der MX 5, nen Mini, Volvo C30 mit größerem Benziner und ein BMW 325ti. Letztere beiden ließen sich nicht auf die Schnelle finden. Der Mini ist abgefahren teuer und der Mazda-Händler hatten gerade ein schönes Roadster-Coupé im Angebot. Und über Cabrio-Fahren geht nur wenig!

    Der e21 ist bei mir daran gescheitert, dass ich so ein Auto ungerne im Alltag bewegen möchte. Als mir letztens wieder mal am Darmstädter Bahnhof aufgefallen ist, dass ich was zu Hause vergessen hatte und dann ganze 3,5 Stunden zur Freundin gebraucht habe, anstatt 1,5 mit dem Auto (inkl. Umdrehen), ist mir klar geworden, dass, wenn ich schon viel Geld für ein Auto ausgebe, mir es nicht genug ist, wenn ichs an einer Handvoll von Wochenenden im Sommer benutzen kann. Abgesehen davon, dass es gar nicht so einfach ist in Darmstadt einen vernünftigen Garagenplatz für einen fairen Preis in der näheren Umgebung meiner Bude zu finden.

    Wenn ich im weiteren Verlauf des Studiums Zeit finden sollte, um genug nebenher zu verdienen, um mir ein schönes Sommerfahrzeug leisten zu können, steht der e21 auf jeden Fall ganz oben. Nicht zu letzt weil dann alle ein H-Kennzeichen bekommen. Wobei ich die e36 auch immer noch toll finde... Wenn BMW nur nach wie vor solche Autos bauen würde :(

    Uff doch mehr Roman, als kurzer Kommentar geworden. Vielleicht liest es ja trotzdem einer ;)

    PS. : Wie geil ist eigentlich die Smiley-Sammlung bei euch? --> :horse: Da weiß man nie, was man nehmen soll :D

  • Es gibt immer einen der liest was man da textet... :zwinker:

    Ich hoffe MX5 ist nicht dein erstes Auto, bzw. hast du schon Wintererfahrungen? Ich spreche da den Heckantrieb des Mazda an! Der macht im Winter superspaß aber kann auch sehr gefährlich sein!!! Nur mal so :-e:smile

  • Ist mein erstes Auto, aber nicht mein erster Winter. Habe u.a. zwei Jahre mit dem BMW e91 von meiner Mutter Erfahrungen gesammelt. Ich werde aber noch ein Fahrtraining beim ADAC mit dem Mazda machen. Mit dem e91 hab ich eins gemacht und ehrlich gesagt, war ich ein bisschen erschrocken darüber, wie fix es bei rutschiger Fahrbahn geht, eine 360° Panoramarundsicht durch die Frontscheibe genießen zu dürfen. Aber Schnee und Heckantrieb weckt nun mal den Spieltrieb im Manne :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!