Ansaugbrücke/Einspritzventile

  • Moin, :_moin ,

    da ich noch eine Ansaugbrücke liegen hatte habe ich die mal kurzerhand strahlen lassen und anschließend lackiert :huepf: ....Dichtungen für den Ansaugtrakt und die Drosselklappe sind besorgt :applaus1:
    nur hätte ich da nochmal ne Frage bezüglich der Drosselklappe und den Einspritzdüsen...... müssen die O Ringe der Düsen auf jedenfall getauscht werden :glaskugelhp9: ....nächste Frage wäre zieht man die nur ab....
    muss beim Abbau der Drosselklappe etwas besonderes beachtet werden.....möchte ungern etwas verstellen da der Wagen wirklich gut anspringt,läuft und keine Nebenluft zieht


    :g147: Danke für Infos

    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,

    bei den Einspritzventilen brauchst du die O-Ringe nicht zu erneuern.
    Ich würde sie vor der Montage mit etwas Fett einstreichen, dann rutschen sie leichter in die Führung.

    Bei der Drosselklappe gibt es auch nichts Besonderes zu beachten.

    Nach dem Zusammenbau wirst du aber um eine Motoreinstellung (Co + Leerlauf) nicht herum kommen.

    Ganz ehrlich bin ich aber nicht unbedingt der Einspritzer Fachmann, ich mag die Weberlis lieben. :floet:

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Moin Karsten :_moin

    Also ich habe mit meinem Ansauggeweih den gleichen Aufwand betrieben und habe die O-Ringe der Einspritzdüsen erneuert.
    Meine sahen nicht mehr so sehr vertrauenserweckend aus.
    Und wenn man schon dabei ist....
    Im eingebauten Zustand wird das Wechseln dann ja auch noch etwas komplizierter.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    was hast du denn für einen Motor :teta: falls du auch einen 6 Zylinder hast kannst du mir mal bitte sagen ob du dicke oder dünne O Ringe genommen hast :g19:
    und sind die Einspritzventile nur gesteckt oder geschraubt....hatte so nen Foto gesehen wo ne dicke Mutter dran war :geifer

  • Moin Karsten

    Ich hab nen 6 Zyl. 2,3ltr.
    Habe mir beim freundlichen die O-Ringe aus dem ETK bestellt. (O-Ring: Teilenumjmer 13 53 1 261 228)
    Ob es da Unterschiede zwischen dick und dünn gibt, weiß ich nicht. Waren aber schön schmatzend passend.
    Und wie Walter schon schrieb, die Ringe leicht fetten (ich nehm Fluidfilm) und dann reinstecken.
    Also geschraubte Düsen......? Mir nicht bekannt.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Karsten,

    so sehen die Einspritzventile ausgebaut aus (sind nur gesteckt, die "Mutter" ist nur zum Gegenhalten, damit man die Leitung befestigen/lösen kann), meinst Du nun die O-Ringe? An die kommt man nur schwer ran, ich habe meine drin gelassen, allerdings hatte ich auch nicht meinen Ansaugkrümmer demontiert. Die oberen Buchsen würde ich immer erneuern, kosten nur wenige Euros, könnten aber ab einem gewissen Alter auch mal Probleme machen. Habe Dir mal ein Bild von den Düsen angehängt, von links nach rechts: alte Düse ohne Dichtgummi/Buchse, ganz neue Düse (auffällig hier, dass diese aus einem anderen Material sind mit rauher Oberfläche und auch spürbar leichter), rechts alte Düse mit oberen Gummi/Buchse.

    Grüße

    Günther

  • Moin, moin

    hab da mal ne Frage zum Abbau der Ansaugbrücke....irgendwie komm ich gerade nicht weiter :shock

    ich habe die 12 Muttern gelöst, alle Benzinleitungen ab, Mengenteiler raus genommen....unter der Ansaugbrücke am Kaltstartventil geht noch nen Rohr in die Ansaugbrücke, wie bekomme ich das ab....ich denke mal daran hakt es.....oder fällt euch noch etwas ein ...muss das Thermostat auch ab...

    ich könnte heulen hätte ich gewusst das es so ne Schweinearbeit ist, hätte ich es wahrscheinlich gelassen :shock

    Danke für die Infos

    Gruss Karsten

  • Das ist nicht das Ölrücklaufrohr (wenn dies der Fall wäre, hättest ein ernstes Problem :ironie: ), sonder die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese hat unten am Eingang zum Kurbelgehäuse eine Feder, über diese kannst Du das Rohr nach unten drücken und aus dem Ansaugkrümmer oben ausführen. Denke aber nicht, dass Du deswegen den Ansaugkrümmer nicht rausbekommst...

    Grüße

    Günther

  • Wie, ich meine die Ansaugbrücke? Verstehe die Frage nicht ganz. Ich meinte, dass Dein Ansaugkrümmer oder Ansaugbrücke, wie immer Du das nennen willst, nicht an dem Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung hängt. Falls sie sich nicht rührt hängt sie sicher noch woanders. Die Dichtungen können übrigens auch ganz gut festhalten, obwohl alle Schrauben bereits gelöst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!