Bilder, Zeichnungen - Vorwiderstand Zündspule

  • Hallo Zusammen,

    suche ja immernoch den Fehler bei meinem 323i 78er. Ab 4000Umdrehungen ist Schluss.

    Tipp aus dem Board, Der Vorwiderstand der Zündspule. Bei mir ist keiner verbaut, da mal die Karosse getauscht wurde und alles umgebaut wurde.

    Habe daher ein Kabel in der Nähe der Zündspule, welches frei rumhängt. Gehe davon aus, dass dieses kabel an den Vorwiderstand gehört.

    Habt ihr Zeichnungen, oder Bilder, wie es richtig sein soll?!

    Ist es egal, wo der Vorwiderstand sitze, oder sollte er einen festen Platz haben?!

    Danke Gruß Andre

  • Hallo Andre,

    für den Fall, dass bei Dir schon mal rungebastelt wurde, ein wenig Theorie:

    Die Bordspannung sinkt beim Starten bedingt durch den hohen Anlasserstrom so weit ab, dass es bei den "alten" Unterbrecherzündungen unter schlechten Bedingungen nicht mehr reichte, einen ausreichend kräftigen Zündfunken zu erzeugen.

    Dehalb wurden die Zündspule (obwohl nach wie vor 12V draufsteht) in der Form "verkleinert", dass sie für eine Dauerspannung von etwa 10V ausgelegt ist. Daraus ergeben sich folgende Stromlaufpläne:

    A) Ein Kabel von Klemme 15 (Zündungsplus am Zündschalter) über Vorwiderstand an Kl 15 der Zündspule. Achtung! Der Vorwiderstand muß nicht zwangsläufig ein eigenes Bauteil sein, es wurden teilweise auch Vorwiederstandskabel verbaut, die äußerlich nicht von einem normalen Kabel zu unterscheiden sind. Daher mit Multimeter ausmessen. So bekommt die für 10V ausgelegt Zündspule wenn der Motor läuft über den Vorwiderstand 10V Spanung und alles ist toll.

    B) Ein Kabel (kein Widerstandskabel!) von Klemme 50 Anlasser (das dünne am Magnetschalter) zu Kl 15 der Zündspule.

    Wenn der Motor gestartet wird, d.h. über das Zündschloß liegt an Kl 50 Spannung an, geht der Strom weiter an Kl 15 der Zündspule. O.K. die Bordspannung ist durch den großen Stromverbraucher Anlasser in die Knie gegangen, aber es ist durch dieses Kabel (Kl50 - Kl 15) der Vorwiederstand quasi überbrückt und die Zündspule hat auch jetzt wenn die Bordspannung abgesunken ist, die 10V, die sie braucht.


    Ich denke, dass die Fehlersuche sehr einfach ist, wenn man die Funktion verstanden hat. Wenn nicht, schrei einfach nochmal.


    Viel Erfolg Thomas

  • Der Vorwiderstand, begrenzt die Drehzahl unter Last ? :scratch:
    Erschliesst sich mir nicht, aber ich bin gespannt, schliesslich muss man mal ja irgendwo mit der Fehlersuche anfangen.

    Das rumhängende Kabel könnte aber auch der Anschluss des Enstörers gewesen sein.
    Gegen Drehzahlsurren im Radio :zwinker:

    Zur Not hat unser Caspar ein tolle Geschichte verfasst über einen Unterbrecher der in Müll flog :good:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Doch doch Caspar, habe ich mir alles durchgelesen.

    Habe jetzt durch Zufall in einer Garage einen weiteren 323i E21 hier im Raum Kiel auffinden können. Ich schau mir das mal live an, wie das bei dem aufgebaut ist.

    Beste Grüße

  • Hallo zusammen.
    Ich habe eine kleine Ergänzung in Sachen Zündungs-Vorwiderstandsschaltung. Thomas hat geschrieben das während dem Startvorgang die Klemme 50 vom Anlasser mit Klemme 15 der Zündspule verbunden wird. Das ist nicht ganz richtig und darf auch so nachträglich nicht verbunden werden. Die Anlasser die für eine Startspannungsanhebung vorgesehen sind haben eine Klemme 16 (Nach Bosch). Diese Klemme bekommt über den Magnetschalter internen Kontakt Spannung während dem Starten. Wenn jemand also Klemme 50 und 15 verbindet läuft der Anlasser mit!
    Gruss Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!