Schaden durch Nageln?

  • Hallo,
    als ich meinen im Winter gekauft hab war der ZZP völlig verstellt, so, dass er bei höhrer Last sofort nagelte.
    Ich dachte bei der Probefahrt damals das liegt daran, dass der Zwischenhändler Super getankt hat.
    Leider hatte es sich das Problem nachdem ich 98 getankt hab zwar verbessert aber nicht erledigt, woraufhinn ich den ZZP halt eingesellt habe - welcher um fast 90° nach früh war.
    Der 320/6 hat 140k runter.
    Nun frag ich mich halt, wie gut das dem Motor getan hat - ich denke mal besonders wird das auf die Lagerschalen gegagen sein oder?
    Die ZKD scheint noch dicht zu sein, wurd auch erst vor 2 oder 3 Jahren neu gemacht.

    Meine Sorge ist halt, dass das da irgetwann mal irgetwo heiß läuft und ich dann nen richtigen Motorschaden hab.

    Meint ihr das ist Sinnvoll bestimmte Teile vorsichtshalber auszutauschen?

    Dennis

  • 90° auf der Schwungscheibe mein ich. Also auf der fast ne virtel Drehung zu früh gezündet.
    Das ist wohl etwas übertrieben, war aber schon so weit, dass ich mich ziemlich erschrocken hatte. Hab die Makierung zuerst garnicht gesehen, weil sie so weit weg war von da wo sie sein sollte.

  • Wenn du damals einigermassen verhalten gefahren bist, sollte nix passiert sein.
    Der M20 Motor ist recht robust, keine Sorge und wenn was verreckt, dann soll es erst mal soweit sein, dann kannste immer noch reparieren.
    Jetzt ins Blaue hinein wild onanierend Teile zu wechseln ist unfug.

    Wenn die Zündung nun intakt ist, also Verteiler, Finger, Kabel, Stecker, Kerzen, das alles noch gut aufeinander eingestellt, dann solls gut sein.
    Ventilspiel vllt noch checken, allenfalls den Zahnriemen auf Alter prüfen und einen Wechsel einplanen.
    Hat der 6-7 Jahre gesehen, raus mit dem Vogel, incl Spannrolle und WaPu, und wenn schon der Riemen unten ist, mach den Nockenwellensimmering grad mit, der sifft fast bei allen, weil der Simmerring auch altert.

    Dann sollte aber genug sein mit Wechseln :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Zahnriemen ist erst vor kurzem gewechselt worden. Dafür sehen alle anderen Riemen ziemlich mitgenommen aus aber da sollte ja nichts schlimmen passieren wenn die reißen oder? Aber mach ich trozdem vllt mal.
    Dann stehen aber davor erstmal Einstellung des Vergasers (der Kaltstart wird immer beschissener), eine Roststelle und Unterbodenschutz an.

  • Pulldown, bestellen und wechseln :zwinker: Falschluft beeinträchtigt nicht nur das Leerlaufverhalten, sondern auch das Kaltstartverhalten.
    Da wird die Kaltstartvorrichtung wohl eher verstellt sein, als der Versager. Vllt hat sie auch einen kleinen Defekt, wie zb den TN-Starter.
    Warm läuft er ja, haste gesagt.

    Schau mal bei uns in der Bastelecke, das steht einiges zum Versager.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Der TN-Starter ist ok, hab den im Wasserbad getestet.
    Naja ich werd mir mal ne Pulldown bestellen, ich wollte eingentlich den, der mir das auch einstellen will fragen aber der ist schwer zu erreichen... wobei ichs die letzen 2 Wochen auch nicht mehr versucht hab.

    Er läuft auch im Lehrlauf unrund.

  • Läuft er denn seit der Zzp Einstellung wenigstens besser ?

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Zitat

    Dafür sehen alle anderen Riemen ziemlich mitgenommen aus aber da sollte ja nichts schlimmen passieren wenn die reißen oder?

    Na ja, wenn dir der Keilriemen reißt wird deine Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht mehr betrieben. Sprich Batterie wird leer und Karre läuft sofort heiß.

    PS: Im übrigen kommt man bei der Überschrift echt auf dumme Gedanken :ironie:

  • Na ja, wenn dir der Keilriemen reißt wird deine Lichtmaschine und Wasserpumpe nicht mehr betrieben. Sprich Batterie wird leer und Karre läuft sofort heiß.

    Naja ich meinte verglichen mit nem Riss des Zahnriemes. Sollte man in dem Fall ja schnell bemerken.
    Aber klar, wenns passiert dann natürlich stets bei Vollgas und dann isses auch kacke...

  • Nun ja, ist ja kein teures Ersatzteil, ausser du musst am Strassenrand bei Frauen nach Seidenstrümpfen betteln.
    "Könnte ich bitte deine Strumpfhose haben, mir ist es heiss am Motor" :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Tja das ist gar nicht mehr so einfach mit den Strumpfhosen heut zu Tage im Zeitalter der Jeans .

    In dem Fall mußt die Esprit-Jeans in Fetzen reissen und um die Riemen wickeln :rol:

    Oder drückst der Holden ein Corny in die Hand...

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!