318i Kein Zündfunke

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und muss mich gleich mal mit einem Problem an euch wenden.

    Zum Fahrzeug:
    E21 318i, EZ: 03/81, K-Jetronik und TSZ-i

    Der Motor ist während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an.

    Aus der Zündspule kommt kein Funke. Versorgungsspannung Klemme 15 ist i.O. Widerstände sind i.O.
    Zum Test habe eine Spule vom M40 Motor genommen, ohne Erfolg.

    Schaltgerät bekommt Spannung und hat auch Masse.

    Bei Startversuch merke ich, dass ich gleich nach Ende des Startversuchs mit noch eingeschalteter Zündung das Kraftstoffrelais noch eine weile krampfhaft surrt.
    Das Kraftstoffrelais an sich funktioniert soweit, denke ich. Selbst wenn ich es überbrücke läuft der Motor nicht.

    Habt ihr noch einen Tipp wo ich den Fehler suchen kann?
    Wie kann ich den Induktivgeber testen? Ich habe aber leider nur ein Multimeter!

    Gruß, Micha

  • Hallo Micha,

    Willkommen erst mal :viv:

    Wenn ein 318i ausgeht, immer erst mal die Sicherung der Benzinpumpe prüfen. Meist ist sie oxidiert. Also einfach mal reinigen und nochmal probieren.
    Wenns das nicht ist, dann wirds wohl doch ein Zündungsproblem sein.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • > Hi

    das was da surrt,müsste die Benzinpumpe sein! die läuft,sobald das Relais vorn im Sicherungskasten schaltet

    die TSZ-Zündspule bekommt einen Impuls vom Induktionsgeber,der im Zündverteiler sitzt -schwer zu testen mim Multimeter-(

    am besten eine andere Zündspule (geeignete für TSZ) versuchen,wenn kein Funke kommt,kanns durchaus am Indukt.geber liegen

    VG
    bernd

  • Hallo,

    wenn der Induktionsgeber im Verteiler def. wäre, würde auch die Kraftstoffpumnpe nicht laufen, denn der gibt Signal an a.) das Zündsteuergerät und b) an das Pumpenrelais.

    Ich vermute mal eher ein defektes Zündsteuergerät als Fehlerursache.

    P.S. Bitte zur Kühlung nur an Kotflügel angeschraubt benutzen. Die sind recht Temperaturempfindlich.

    Viel Erfolg Thomas

  • Hallo. Das Pumpenrelais wird doch auch während dem Anlassen vom Anlassersteuerstrom von Klemme50 angesteuert. Also läuft die Pumpe beim Anlassen so oder so.
    Hast du ein Zündschaltgerät zum probieren? Das würde ich als erstes versuchen. Induktionsgeber von Bosch haben die meisten ca.1000 Ohm. So kannst du
    den Induktionsgeber prüfen, natürlich auch messen ob er einen Masseschluss hat.
    Viel Erfolg.

    Gruss Dani

  • Fehler gefunden! Ein Massepunkt war locker und so hat das Schaltgerät keine Masse bekommen.

    Nun habe ich aber ein weiteres Problem.

    Bei schneller Gaswegnahme habe ich eine helles hohles Geräusch (versuch es mal mit einem "buppp" zu beschreiben :smile )
    ...als ob die Stauscheibe vom LMM in die Ruhestellung fällt. Kann das sein?

  • Gut möglich :scratch:
    Man beachte den durchaus hohen Unterdruck.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!