m10 motorumbau hilfe hilfe

  • hallo leute,
    ich habe mir die tage einen 315 mit gutem alten vergasermotor und 75 ps zugelegt.da ich keine lust habe, die vollen steuern zu zahlen und noch nen 318i m10 motor mit kat im schrank habe (aus e30), dachte ich an einen umbau, bei dem ich den 75 ps in seiner grundform belasse und lediglich die einspritzanlage des 318i incl auspuffanlage,steuerteil,lmm etc übernehme.hat jemand sowas schon gemacht, oder verspricht das keinen erfolg.eintragung sollte kein problem darstellen!was müsste ich ggf noch beachten?

    GRUSS AUS BERLIN

  • Schau mal in die Bastelecke. Du wirst sehen, dass ich das schon gemacht habe.
    Das dürfte mittlerweile aber nicht mehr machbar sein, da sich die Bestimmungen geändert haben. Du bekommst zwar den Motor eingetragen, aber ihn nicht mehr als Schadstoffarm eingestuft. Und darum geht es ja wohl.

    Soweit ich weiss, steht die Karosse aber bald zum Verkauf :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ich habe erstmal vor, nur die ansagbrücke und kat zu tauschen und meine frage war, ob dass so läuft.es ist dann praktisch ein 1,6er motor mit einspritzung vom 1,8er.
    mit dem eintragen stellt sich hoffentlich als kein problem dar...man kennt halt wen, der wen kennt! :rol:

  • Bau den ganzen Motor um, hast dadurch weeesentlich weniger Terz.
    Zahlst halt dann für 200 ccm mehr, ohne Kat, denn der wird sicher eingetragen aber steuerlich nicht mehr anerkannt.
    Somit kannst du den auch grad weglassen, und dann haste 5 PS mehr Leistung und 1L weniger Spritverbrauch :laie

    Mach dich da persönlich mal zum TÜV, dann haste es aus erster Hand :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Ekki, toller Bericht bezüglich des Umbaus!
    Zwei Nachfragen dazu, beide Olwanne betreffend...
    1. Was meinst Du mit am "Achsträger aussparen", meinst Du damit 5mm abtrennen oder wie?
    2. Du empfiehlst ja die ölpumpe mitzutauschen. Ich hab ja nen 2,0l her rumliegen, den der Vorbesitzer zugunsten eines 1,8 getauscht hatte. Er hat definitiv die Ölwanne getauscht, aber bei der Ölpumpe bin ich mir ziemlich sicher, dass ich der erste war, der die beim Zerlegen angerührt hat. Funktioniert die Kombination mit E30 ölpumpe und E21 Wanne überhaupt?
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • ach ja, will Michael den Wagen verkaufen? wegen

    "Soweit ich weiss, steht die Karosse aber bald zum Verkauf :zwinker: " nur die Karosse?

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • naja, kann mir nicht vorstellen dass das einfach so funtionieren wird, 1,6l mit 1,8i einspritzung?
    Spritpumpe, Benzinleitung, Auspuffkrümmer Hosenrohr müsstest Du dann auch ändern, weil dieses eine Rohr vom 315 ist doch n bisschen eng wird.
    Braucht der 318i denn auch 98 ROZ wie auch der 315?
    Grüße
    El

    P.S. Hier wird eigentlich jedem geholfen, wenn man nicht gleich patzig wird :astro:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

    Einmal editiert, zuletzt von El Galinero (23. Juli 2011 um 15:12)

  • @Affenmann: Ich glaube nicht, dass das schon jemand gemacht hat, da es eigentlich keinen Sinn macht.
    Auch glaube ich nicht, dass das gut und sparsam läuft. Die L-Jetronik reagiert sehr empfindlich. Und es sind nun mal 200cm³ weniger Hubraum.

    @El: Es muss nur eine kleine Ecke weggenommen werden, wenn überhaupt...
    Es gehört immer die entsprechende Ölpumpe zur jeder Wanne. Es muss also dann beides getauscht werden. Ich hatte aber nichts getauscht.
    So genau weiss Michael wohl auch noch nicht, was damit passiert???

    Gunna: Kat weglassen bringts alleine nichts. Es muss Steuergerät, LMM und Verteiler gewechselt werden. Erst dann läuft er vernünftig und sparsam. Ob allerdings die 105 PS erreicht werden mit der geringeren Verdichtung? Aber es muss nur 95 ROZ getankt werden.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ekki, ich schreib dann mal ne PN an Micha...
    Bei der Ölpumpe bin ich mir sicher dass das noch die alte ist, aber das ist auch schon wieder n paar Jahre her.
    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Monkeyman,

    eine klare Aussage? Höre auf Ekki´s Kommentar und lasse das Gebastel sein. Entweder als 315 lassen oder den kompl. E30 M10 Kat-Motor einbauen mit Kat. Am Ende liegen zwei halbe Motoren rum und der im Auto läuft nicht richtig. Ich denke wenn es sauber und komplett umgebaut ist steht einem Eintrag sicher nichts im Wege, entweder als G-Kat mit Schl.Nr. 01 oder G-Kat nachgerüstet Schl.Nr. 77. Einen weiteren Umbau mit Kaltlaufregler kannst Du Dir sparen, Du wirst keinen Prüfer finden der Dir diesen noch On Top einträgt da die im Gutachten genannten ABE-Nr. des E30 eben nicht zu der ABE-Nr. des E21 passen. Spätestens auf dem Verkehrsamt oder beim Finanzamt wird es dann auffallen und nicht anerkannt werden. Ist es denn noch soweit zum H-Kennzeichen? Der Aufwand dafür sollte sich doch auch irgendwie lohnen wie ich finde.

    Grüße André

  • Hallo,

    melde mich auch mal zu Wort :smoke:

    Karosse mit eingetragenem Motor hätte ich abzugeben. Der Motor hat auch erst 130 gelaufen und bleibt drin. Es fehlt der Auspuff, die Innenausstattung, Getriebe und die RH Alufelgen gibts gegen Aufpreis. Für genaue Infos einfach PN an mich schreiben :floet:


    Micha

  • ne klare antwort wäre mal ne tolle sache...

    vielen danke erst einmal für eure antworten. :zwinker:
    die aussage es zu lassen weil das noch niemand gemacht hat, kann ich so nicht gutheißen!wäre halt zu klären, ob das steuergerät mit den 200 kubik weniger klarkommt.es wäre dann ein hochverdichteter motor mit kat.in der theorie klingt das doch erstmal toll!ausserdem kommt der nächste winter doch bestimmt!
    übrigens:in meinem 2,7er e30 läuft das steuergerät eines 325i auch ganz gut und kommt mit 200 kubik mehr ausgezeichnet klar-warum sollte es umgekehrt nicht funzen?

    gruß aus berlin

  • ...wir haben glaub ich alle noch nicht verstanden was du eigentlich vor hast. Dann bekommt man nämlich auch klarere Antworten. Geht es wirklich darum, für 200 kubik Steuern zu sparen...? :focus::laie
    Gruß, Caspar

  • Also,
    Du wirst keine eindeutige Aussage bekommen, da es noch keiner probiert hat. Darum kann man nur Vermutungen äussern.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen kompletten 318i-Motor zur Verfügung hast und somit nicht den kompletten Motor tauschen kannst. Oder schäust Du Dich davor den Motor raus zu bauen?
    Bedenke, dass Du beim 325i eine Motronic hast. Die programiert sich selber und kann somit auch mit 200cm³ mehr klar kommen.
    Das kann die L-Jet nicht. Laufen wird der Motor... keine Frage. Frage ist nur wie. Das wirst Du dann wohl ausprobieren müssen :zwinker:
    Zumindest den Zündverteiler solltest Du aber auch übernehmen. Sonst dürfte er nämlich nicht vernünftig laufen, da ganz andere Zündverschiebungen da sind.
    Also viel Erfolg und berichte von dem Ergebnis :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • hallo ekki...das war doch mal ne aussage! :zwinker: und du hast da wohl recht mit dem punkt der steuergeräte, über den ich noch nicht nachgedacht habe.du meinst also, der motor würde jämmerlich überfetten, weil die einspritzung auf 1,8 und nicht 1,6 liter hubraum eingestellt ist?!
    dann werd ich wohl doch den kompletten 318er motor übernehmen, sonst droht mir das projekt wohl über die ohren zu wachsen.aber interressant zu wissen ob es funzt, wäre es schon...kann das nicht mal wer ausprobieren und ich baue es dann nach? :ironie: :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!