Brauche Schaltplan für 320/6

  • Hallo Leute

    Ich habe folgendes Problem

    Heute beim fahren ist mir aufgefallen an jeder Ampel in der City ging die Temp. über 2/3.
    Der Lüfter läuft nicht mit! :shock
    Dann habe ich erst mal geguckt ob eine Sicherung kaputt war. Siehe da Sicherung war auch kaputt.
    Trotz eine neuen Sicherung Passierte danach nix Temp. geht hoch aber Relais schaltet nicht durch.
    Relais rausgeschmissen und den Arbeitsstrom einfach überbrückt. Bähm Bähm Bähm :focus: hauts jedes mal die 8A Sicherung durch.
    (glaube war Nr 14-15- direkt unter dem Relais die für drehzahl , temp , ...... )
    Ich glaube da pimmelt ihrgendwo ein kaputtes Kabel rum und hat total Spaß daran mit Kurzschlüssen meine Sicherungen zu plätten.

    Hatte das schon mal jem? weiß einer wo ich einen schaltplan herbekomme? ( habe in der SuFu nur Infos zum anschließen der Nebler gefunden)

    danke schon mal :klap: :good:

  • Hallo Tim,
    bau mal anstatt der Sicherung eine H4-Birne ein, dann sparst Du Dir bei der Fehlersuche tausend Sicherungen.
    Wenn der Stromkreis defekt ist, leuchtet die Birne ganz hell da sie von der einen Seite Plus bekommt und von der defekten Seite wo eventuell ein Kabel auf Masse durchgescheuert ist o.ä. Minus.
    Du kannst dann solange rumprobieren und Stecker abziehen um den Fehler einzukreisen, bis die Lampe aus ist, dann hast Du den Fehler gefunden.
    Viel Erfolg....
    Gruss Thomas

  • ...das versteh ich nich ganz. Du hast das Relais rausgschmissen und dann den Stromkreis ohne Relais überbrückt? Das soll ja gerade nicht sein. Las doch mal das Relais drin und überbrücke den Lüfter direkt. Unten am Kühler sitzen die Temp-Schalter. Hier die Kabel abziehen und überbrücken. Das Relais bleibt so Bestandteil des Stromkreises. Wenn der Lüfter läuft, ist der Schalter defekt. Wenn er nicht läuft, ist das Relais oder der Wiederstand der ersten Stufe kaputt. Oder - dann liegt der Fehler tatsächlich irgendwo anders. Aber ich würd mal vorne anfangen mit der Suche...

  • Ja gut dann würde ich halt da unten den Steuerstrom brücken und das Relais schalten lassen ?
    Dann Wird der Arbeitsstrom geschaltet den ich vorher schon quasi simuliert habe?

    Aber dann bin ich doch genau da wo ich vorher war oder ? ( meine Elektrischen Kenntnissen sind leider mehr als miserabel)


    Habe denn Lüfter vorhin mal extern des Stromkreises laufen lassen und er funktioniert ohne Probleme?
    Und ich sehe gerade in den hochgeladenen Werkstattbüchern findet sich auch nichts Ordentliches.

    Einmal editiert, zuletzt von tim.m (18. Juli 2011 um 14:10)

  • ...der Elektromotor des Lüfters dürfte eher selten kaputtgehen. Zieh mal die beiden Kabelpaare am Kühler ab und überbrück mal. Bei welchem läuft er, bei welchem nicht? Immer eins nach dem anderen, um den Fehler einzukreisen. Anschließend meld dich wieder. :laie Caspar

  • Hi , also ich habe vorhin von beiden Schaltern die Stecker überbrückt.
    Bei dem einen läuft der Lüfter langsam bei dem anderen schnell.
    Habe mal den Widerstand von beiden Termoschaltern gemessen ( Im Kalten zustand ist der Widerstand unendlich)
    Bedeutet doch das die Kaputt sind ? und Erklärt ja noch nicht warum die Sicherung durchschießt....

    mfg

  • ...Lüfter geht, Relais geht. Is schon mal nich schlecht. Das mal ne Sicherung durchraucht, kann auch mal passieren. Ich würd mir jetzt die Thermoschalter neu besorgen oder den Lüfter auf manuell umbauen (Z.B. über nen Schalter für die Nebellampen). Ich hatte mir auch mal neue Thermoschalter besorgt, der eine ist jetzt wieder hin. Neuware ist nach 32 Jahren eben nicht unbedingt "Neu". Egal, bei mir läuft er eben jetzt manuell. Caspar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!