immernoch 323 Probleme

  • Hallo Zusammen,

    ich bin immernoch auf der Suche nach dem gewissen Problem bei meinem 323.

    Er springt im kalten Zustand nicht an...ziehen wir in 3 Meter an, springt er auf Schlag an.

    Dann läuft er auch gut, sobald er wärmer wird sinkt dann die Drehzahl...geht er dann von allein aus, springt er nicht mehr an. Drück ich dann ein wenig den Hebel von der Stauscheibe hoch, springt er dann wieder an.

    Halte ich ihn jedoch selber auf Gas und mach in dann selbst aus, springt er komischerweise an.

    Kaltstartventil ist neu, trotzem springt er im kalten Zustand nicht an.

    Was meint ihr? Mengenteiler, oder was anderes!?

    Beste Grüße

  • Bin jetzt kein K-Jet Cräck, aber ich vermute aus der Ferne das deine Stauscheibe schwergängig ist.
    Das glaube ich daran zu "erkennen", das sie nicht von selbst in die Startstellung gehen will.

    Es wird wohl nicht die Stauscheibe sein die reibt / klemmt, sondern eher der Steuerkolben, der ja von der Stauscheibe betätigt wird.
    Zerlegen, reinigen, gängig machen.....
    Hinterher den Benzin- Systemdruck überprüfen, auch der Warmlaufregler beeinflusst diesen und der verreckt gerne durch Stillstand.
    Stimmt der Systemdruck, alle Einspritzdüsen ziehen, 6 Gläser darunter und die Einspritzmenge aller Ventile überprüfen, bei zu grossen Abweichungen, diese ins Ultraschallbad, sind sie immer noch ungleich, oder ist das Sprühbild kacke, sind evtl neue fällig.

    Im kalten Zustand läuft er deswegen besser weil das Kaltstartventil ja das Gemsisch anreichert, hört das auf mit Einspritzen, sinkt die Drehzahl.
    Das ist soweit schonmal kein Geheimniss.

    Für mehr muss ich Bücher wälzen :shock

    ich gebe ab an unsere K-Jet Cräcks. :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Auch von mir noch eine Anmerkung.
    Letztendlich hebt sich die Stauscheibe durch Unterdruck. Das kann sie aber nicht vernünftig, wenn Falschluft gezogen wird :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Andre,
    überprüfe zuerst den Steuerdruck. Der Warmlaufregler verändert den Steuerdruck in der Form, dass der Druck bei kaltem Motor gering ist und im Warmlauf weiter angehoben wird. Der Steuerdruck wirkt von oben auf den Steuerkolben des Mengenteilers. Wenn der Motor kalt ist und der Steuerdruck dementsprechend niedrig ist kann der Unterdruck vom Motor die Stauscheibe höher ziehen und es wird eine Gemischanfettung erreicht. Beim Warmlaufen des Motor wird nun der Steuerdruck und somit der Gegendruck auf den Steuerkolben immer weiter erhöht und der Unterdruck kann die Stauscheibe (bei vergleichbarer Drehzahl, natürlich) nicht mehr so weit hochziehen, wie bei kaltem Motor. Das Gemisch magert ab bis zu dem CO-Gehalt, der eingestellt wurde.
    Soweit (kurz) zur Funktion. Systemdruck wird nicht verändert. Das passiert woanders. Wichtig ist also der Steuerdruck. Unter Umständen kann der Unterdruck die Stauscheibe gar nicht so weit anheben, dass der Motor anläuft. Deshalb hat der Motor das Kaltstartventil (KSV). Am KSV liegt kraftstoffseitig bei laufender Pumpe immer Systemdruck an. Das KSV öffnet, wenn der Thermozeitschalter Spannung durchschaltet. Das passiert, wenn der der Motor kalt ist und auch nur für ein paar Sekunden.
    das reicht dem Motor aber, um kurz über das KSV anzulaufen und auf Drehzahl zu kommen. Dann schafft es der Motor selber, über den nun höheren Saugrohr-Unterdruck gegen den geringen Gegendruck des Steuerdrucks auf den Steuerkolben die Stauscheibe hochzuziehen und der Motor läuft. Soweit die Theorie.
    Wenn Du sagst, dass das KSV nicht einspritzt, kontrollier mal die Stromversorgung nach Stromlaufplan, das ist ein einfacher Stromkreis.
    Zur Messung des Steuerdrucks und des Systemdrucks (macht man in dem Atemzug gleich mit) wirst du mangels Manometers wohl in die Werkstatt müssen, also überprüf erst mal den Stromkreis. oder, wenn Du es Dir nicht zutraust, mach folgendes: Zieh den Stecker vom KSV ab und bastel Dir ein Kabel vom ersten Pin am KSV an Masse und eins verbindet Du, während Du den Zündschlüssel drehst, für ca. 3- 6 Sekunden (je nach Außentemperatur, ist ja Sommer) mit + an der Batterie. Wenn der Motor dann anläuft, liegt der Fehler an der el. Ansteuerung des KSV.
    Druckprüfung würde ich aber trotzdem noch machen. Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, aber das ist das A & O bei der K-Jet.
    Gib mal Laut, wir der Wagen reagiert, sonst machen wir noch ein wenig weiter....
    Gruss Thomas

  • Danke für eure hilfreichen Tipps.

    Also den Steuerkolben des Mengenteilers hatte ich auch in Verdacht.

    Ich bau ihn mal aus und reinige Ihn. habt ihr zum Reinigen besondere Tipps, auf die man achten muss? Hab schon gelesen, dass Zweitaktöl gut sein soll!?

    Werde auch die Stauscheibe prüfen, ob die richtig sitzt.

    Sobald ich alles wieder zusammen habe prüfe ich den Steuerdruck.

    Danke nochmal.

    Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!