Warmlaufregler 323i mit oder ohne Unterdruckanschluß?

  • hallo zusammen!
    habe meinen 323i den ich 1992 gefahren bin jetzt wieder im www gefunden und zurückgekauft!
    er ist die letzten 15 jahre in einer scheune gestanden.dem entsprechend auch der zustand.
    saugleitung zu,benzinpumpe fest,mengenteiler steuerschieber steckt, einspritzdüsen zu.
    nachdem ich das alles beseitigt habe ist er mit wiederwillen angesprungen aber nur auf 5 zyl.gelaufen.
    6ter zyl. keine kompression.als der kopf runter war wuste ich auch warum.ein loch ins kühlsystem.
    habe mit einen kopf besorgt und alles zusammengebaut aber er läuft immer noch nicht richtig.
    habe einen warmlaufregler ohne unterdruckanschluß drinnen aber an der ansaugbrücke einen dicht gemachten schlauch!
    jetzt meine frage welcher warmlaufregler ist der richtige?
    wie macht es sich bemerkbar wenn man einen falschen drinnen hat?

    danke für eure hilfe!
    grüße christian

  • Hallo Christian,

    der 323i hat einen Warmlaufregler mit Unterdruckanschluß. Damit wird bei Vollast das Gemisch über den Warmlaufregler angefettet (Vollastanreicherung).

    ABER: suchst Du an der richtigen Stelle?? Bei "normalem" Probelauf in der Werkstatt wird man bei abgeklemmten Schlauch (Voraussetzung Schlauch ist verschlossen, damit er keine Falschluft zieht) keinen Unterschied im Laufen feststellen.

    Die Anreicherung wirkt auf ALLE Zylinder. Wenn er nur auf 5 Zylindern läuft, ist der Warmlaufregler bzw. die Anreicherung doch recht unwahrscheinlich...

    Gib mal mehr Info, was Du schon alles geprüft hast (Kompression, Kerzen, Zündkabel, Spritzbild von dem Zylinder, der wegbleibt, gebrauchter Kopf?, wurden die Ventile eingeschliffen?, Ventilspiel eingestellt?, etc.) und mit welchem Ergebnis.

    Gruss Thomas

  • hallo thomas!

    das problem das er nur auf 5 zylinder gelaufen ist hat sich nach kopftausch erledigt. im alten kopf war im 6 zylinder ein loch in den kühlwasserkreislauf!
    den kopf den ich montiert habe ich komplett gemacht.das heißt er wurde geplant,ventile eingeschliffen, alle dichtungen natürlich auch neu.kerzen neu.
    habe jetzt noch 2 beschädigte zündkabel entdeckt, die muß ich noch erneuern.
    das problem was ich noch immer habe ist das er schlecht anspringt und zweitweise kein standgas hält.wenn ich gas gebe zieht er nicht richtig durch.
    ich glaube das der fehler im mengenteiler liegt.
    warmlaufregler und zusatzluftschieber habe ich gereinigt und durchgemessen.die dürften ok sein.wobei ich bis jetzt nicht wuste ob es der richtige warmlaufregler ist.
    der steuerkolben im mengenteiler war natrlich nach 15 jahren stehzeit fest und es waren berall ablagerungen zu sehen.
    habe mir dann einen gebrauchten besorgt was ich mir sparen hätte können.mit dem ist er auch nicht angesprungen.
    habe dann meinen defekten mengenteiler zerlegt,mir neue o-ringe besorgt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut und siehe da er läuft wenn auch noch nicht perfekt.
    das problem wenn er nicht anspringt ist das sich die stauscheibe nicht hebt.vermute zu hohen steuerdruck.
    das muß ich jedoch erst alles genau messen.darum meine frage wegen dem warmlaufregler.weiß leider nicht aus welchem auto der eingebaute stammt.
    kann es sein der der den steuerdruck zu hoch hält?
    anderes auto -anderer steuerdruck?


    grüße christian

  • Dann beweg doch die Stauscheibe mal manuell. Wenn du den Luftfilter rausnimmst kommst du gut an sie ran.
    Hast du die Warmlaufregleranschlüsse richtig montiert? Ich hatte sie mal falsch rum montiert und hatte demzufolge keinen Steuerdruck und die Stauscheibe hat sich nicht angehoben.

  • das mit der stauscheibe hab ich schon versucht.wenn ich sie von hand hochhebe springt er auch an und dann die nächsten male auch wieder alleine.

    nur irgentwann ist es wieder vorbei.

    warmlaufregler ist richtig angeschlossen!

    kaltstartventil hab ich schon ein anderes probiert ohne veränderung!

    der problem tritt nur sporadisch auf!

  • Hi,

    du hast gesagt der Wagen hat lange gestanden.Hast du den Kraftstoffilter an der Einspritzpumpe schon getauscht? Den hatte ich mal zu sitzen und bekam nicht genug Benzindruck.


    Gruß Michael

    Ich habs Schwarz auf Weißem Blech

    Geile Kiste E21

    GK E21

  • hi!

    kraftstoffilter ist neu wie auch die pumpe!
    werde in den nächsten tagen wenn ich mehr zeit habe mal von hinten bis vorne alles durchgehen und messen!
    werde euch dann mitteilen zu welchen ergebniss ich gekommen bin!

    grüße christian

  • hallo zusammen!
    nach langem suchen und einstellen habe ich es geschaft!
    nach 16 jahren läuft mein alter 323i wieder!
    hier mal eine kleine zusammenfassung was ich alles gemacht habe!
    benzinpumpe und filter neu, mengenteiler zerlegt o-ringe erneuert alles gereinigt und zusammengebaut, warmlaufregler zerlegt gereinigt und geprüft,
    zusatzluftschieber geprüft, einspritzdüsen gereinigt, gebrauchten zylinderkopf aus einem e30 323i aufgebaut,natürlich gleich zahnriemen,wasserpumpe usw. erneuert,kopf komplett überholt, lima überholt,zündkabel und kerzen neu, zzp eingestellt,system- und steuerdruck geprüft.

    nachdem ich das alles erledigt habe ist er angesprungen und auch einigermassen gelaufen.war aber noch nicht zufrieden weil der motor nicht ganz rund läuft.
    habe heute noch die 6 ausgänge vom mengenteiler gemessen und festgestellt das die ausgegebene menge an den einzelnen zylindern unterschiedlich ist.
    daher sicher das unrunde laufverhalten.
    an den zylindern wo die menge geringer ist wurde der sprit auch nicht so fein zerstäubt.

    hat sich schon mal wer mit dem einstellen eines mengenteilers beschäftigt?

    grüße christian

  • Hallo Christian,
    ich muß Dich leider enttäuschen. Am Mengenteiler kann man nichts einstellen. Die Mengen werden durch die Bohrungen im Steuerkolben und (bedingt) durch die Differenzdruckventile bestimmt. Da kann aber nichts eingestellt werden. Versuch mal die Einspritzventile an denen viel kommt mit denen zu tauschen an denen wenig kommt und mach nochmal eine Mengenvergleichsmessung. Gleiches Ergebnis = Mengentreiler def.; Jetzt unterschiedliche Ergebnisse zu Deiner vorherigen Messung die Zylinder betreffend = E-Ventile def. Eventuell rührt die unterschiedliche Menge ja von defekten E-Ventilen und Du machst Dir einen Kopf wg. Instandsetzung d. Mengenteilers. Im Vergleich zum Mengelteiler sind die E-Ventile (neu) ja auch billig.
    Gruss Thomas

  • Ich erkenne, da hat sich einer mit dem Einspritzgeraffel mal richtig beschäftigt. :good:
    Ich bleib beim Versager, weniger aufwendig :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • hallo thomas!

    habe mich jetzt mit dem einspritzverhalten mal genau beschäftigt!
    zuerst habe ich mir ausgemessen wie viel sich die stauscheibe bei standgas hebt.dann alles düsen raus und pumpenrelais gebrückt.
    als ich die stauscheibe in die standgas position gehoben habe hat sich herausgestellt das 3 der einspritzventile nicht zerstäuben!
    wenn ich die stauscheibe weiter hebe beginnen die drei irgentwann auch zu zerstäuben, jedoch nie so fein wie die anderen drei!tauschen hat nichts gebracht es waren immer die selben ventile.
    werde mir jetzt mal neue ventile besorgen und dann die menge nochmal messen!

    die bei bosch müssen den mengenteiler ja auch einstellen.neben jedem ausgang ist eine imbußschraub, darunter sitzen die Differenzdruckventile.wann die ventile aufgehen bestimmt der federndruck.wenn dieser unterschiedlich ist gehen sie ungleich auf und dann ist auch die menge unterschiedlich.
    das einzustellen muß möglich sein.
    das gößte problem ist das ich noch keine angaben gefunden habe wieviele ml zb. bei volllast raus müssen.
    wenn mir das einer sagen kann könnt ich mir sicher eine art prüfstand basteln.
    vielleicht hat ja hier wer diese infos!
    hab auch schon zu einem bekannten bei bosch kontakt aufgenommen.mal schaun was der sagt wenn er aus dem urlaub zurück ist!

    grüße christian

  • Ich tippe auf Dreck im Mengenteiler, das die Ventile in ihrer Funktion beeinträchtigt, zumindesten ist es eine Vermutung, denn normal verstellen sich Schrauben nicht. :zwinker:
    Den gleichen Schaden hatte ich mal an meinem Rocco, unterschiedliches Sprühbild und nach dem Durchtauschen immer noch gleich.

    Ein mir bekannter VW Treter hat sich das dann mal zur Brust genommen, wir haben einen Fingernagel voll Schlonze aus den 4 Anschlüssen des MT raugereinigt.
    Nix verdreht (!), einfach wieder zusammengebaut und der Wagen lief entscheidend ruhiger und da hab ich mal richtig gestaunt :shock
    Die Metalldichtung zw dem MT ist bei VW nicht Lieferbar, das wird bei BMW ähnlich sein, also sehr vorsichtig damit umgehen.

    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/1654/mengenteilerzerlegt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/4237/mengenteilerunterteil.jpg]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ich hab schon mal einen mengenteiler zerlegt, o-ringe erneuert und wieder zusammengebaut!
    das hat auch funktioniert!
    denke aber das sich der federndruck im laufe der jahre durch materialermüdung minimal ändern kann.das würde warscheinlich schon reichen um unterschiedliche mengen an den düsen zu haben.

  • Dann reinige mal den MT, der MT nimmt es einem nämlich sehr übel wenn er lange steht, hat dann mit Korrosion zu tun und dann klemmen alle empfindlichen Bauteile.
    Ist alles auber, die Ventile dann freigängig, wird sich sicher eine Verbesserung einstellen.
    Ich persönlich habe das ja mit einem Bekannten zusammen gemacht, demnach war ich da nur Beobachter, was er nun wirklich genau am MT gemacht hat, kann ich also nicht unbedingt sagen, aufgrund fehlender Kenntnisse bin ich ja zu ihm... :scratch:
    Wir haben jedenfalls die 45 Minütige Reinigung im Ultraschallbad mit passenden Getränken überbrückt :rol:

    Natürlich habe ich den MT aus meinem Scirocco selbst aus und wieder eingebaut, aber das ist ja nicht wirklich das Hexenwerk.

    Alles was du am MT unternimmst geschieht auf eigenes Risiko, solange du aber nix verstellst, sollte das schon mal nicht schlecht sein.
    Frohen Mutes, "kaputt", bzw ungenügend funktionstüchtig, ist er ja schon.
    Nach der gründlichen Reinigung, nochmal das Sprühbild und die Spritmenge überprüfen, dann erst würde ich ans Verdrehen der Einstellschrauben denken, passende Lektüren vorer suchen und ggf studieren.

    Ich würde auch versuchen neue Federn zu organisieren, zudem auch die Einspritzventile ins Ultraschallbad mit eintauchen.


    Könntest du bitte ein paar aussagekräftige Bilder von der Aktion machen, einen kleinen Text dazu verfassen und ihn hier in die Bastelecke setzten ?
    Dann bin ich es nicht dauernd :icon_redface:

    Dankeschön :thumpsUp:

    PS
    Nimm wegen der eventuellen Veröffentlichung in der Ecke, vorher entweder mit dem Roland / Ekki, oder mit mir Kontakt auf.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!