Klinkeneingang für Monoradios mit DIN Buchse selber bauen.

  • Hallo,
    ich möchte hier kurz bescheiben wie man eine Line in mit Klinkenstecker für ein altes Autoradio mit DIN-Buchse (ursprünglich für extere Kassettendecks o.Ä.) selber bauen kann um dort dann zB einen mp3-Player anzuschließen.
    Als erstes muss das Radio einen DIN-Buchse auf der Rückseite haben, diese gibt es in folgenden Variationen:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110215/lqt59ss5.png
    Bei meinem Bavaria S hatte ich die 6-polige.
    Die Belegung sieht dann so aus:

    Pin 1: Ausgang vom Empfangsteil
    Pin 2: Eingang zum Verstärker
    Pin 3: NF-Masse
    Pin 4: +12V
    Pin 5: Masse
    Pin 6: Nicht belegt

    Wobei die Brücke auf dem Blindstecker zwischen Pin1 und Pin2 liegt.

    Dann braucht ihr 2 Widerstände mit 3-10 kilo Ohm (0,25w reichen, ich habe 10kOhm genommen), einen zu eurem Radio passenden DIN-Stecker, ein Stereo Klinkenstecker (zB von einem alten Kopfhöhrer) und noch etwas 3 poliges Kabel (evl. auch von einem alten Kopfhöhrer) und einen Umschalter (also Ein/Ein) um von Radio auf Line-In schalten zu können.

    Der rechte und der linke Kanal des Klinkensteckers werden mit jeweils einem Widerstand zusammengeschaltet, und kommen dann an einen abschaltbaren Anschluss des Schalters.
    Masse des Klinkensteckers geht direkt an Pin 3.
    Pin 1 wird auf den anderen abschaltbaren Anschluss des Schalters gelegt.
    Der Anschluss des Schalters auf den geschaltet wird, wird mit Pin 2 belegt.

    Da hab ich mal ne kleine Skizze dazu gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://img.gfx-sector.de/img/1297697352_unbenannt.png]

    Und das wars eigentlich schon.
    Bei Stereo Radios sieht das ganz ähnlich aus, nur kann man sich da die Widerstände sparen und die Anschlüsse gehen direkt auf den Schalter (der dann natürlich 2 Schienen haben muss) und von dort aus durch das nun notwendige 4-polige Kabel aufs Radio.

    Ich weis nicht ob das die optimale Lösung ist, ich bastel auch nur so rumm und hab das gerad eben das erste mal für mein Radio gemacht aber es läuft und ich bin zufriden. :)
    So siehts aus:
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110215/deedgr5h.jpg]
    So läufts:
    Klick
    (Ist erstmal nur Provisorisch :D)

    Ist nichts großes aber vllt hifts ja dem ein oder anderen.

    Dennis

  • Die Widerstände hab ich mir ausm kaputten Bewegungsmelder gelötet, kosten sonnst 15ct das Stück, alte Kopfhöhrer hab ich noch zu hauf, da wird wohl jeder was umsonnst finden, passende Kabel haben warscheinlich auch die meisten zwischen ihren alten HiFi Sachen, den Schalter hatte ich auch noch, kostet sonnst vllt 70ct, den DIN-Stecker hab ich für 1,90€ incl Versand gekauft.

    Nehmen wir mal an man müsste Widerstände, Schalter und DIN-Stecker kaufen wäre ich bei 2,90€ + Lötzinn 3€ hätte ich immernoch 22€ gespaart.
    Ich finde das lohnt sich schon.
    Wo ich lezdenendes den Schalter verbaue ist ja scheiß egal, so musste ich nix boren, die Schatulle da wird noch schwarz und dann liegt sie gut erreichbar unterm Aschenbecher - dann muss ich meinen Beifahrer nicht immer nerven damit er ins Hanschuhfach greifen kann.

    Aber musst es ja nicht nachbauen.

  • Hi,

    du hast da was übersehen :zwinker:

    Wenn es so einfach wäre einen "sicheren" Adapter zu bauen, wäre ich damit schon in Serie gegangen :rol:

    Bei deiner Methode kann eine Rückspannung (Induktion) mal eben MP3 Player oder Handy etc. killen :shock

    Ausserdem funktioniert es auch bei Stereo Radios dann nur Mono weil original nicht beide Kanäle auf der Buchse liegen. Du kannst also von der Buchse eigentlich nur die Trennstelle gebrauchen. Die Kanäle musst du direkt in der NF Anschliessen und diese dann auf die Buchse legen. Dann ist es auch Stereo und die Gefahr der Rückspannung existiert auch nicht mehr :dance:

    Also leider nicht ganz so einfach :floet: Ausserdem nervt der Schalter, das kann man mit einem Impuls IC auch elektronisch lösen. Geht nur alles nicht ganz so schnell, deshalb liegt das hier noch halbfertig auf der Werkbank. :floet:

    Bei Mono Radios kann die Buchse so bleiben wie sie ist, allerdings muß da zum Schutz der Geräte ein Übertrager zwischen, deshalb sind die "originalen" Adapter nämlich so teuer. :smoke:


    Micha

  • Achso, sonn Travo mit 2 gleichen Spulen meinst du?
    Naja ich hab ja n mono Radio, von daher reicht mir das so. Ich möchte halt nichts am Radio umbauen.
    Aber ist der NF Eingang an der Buchse nicht "direkt an der NF"?

  • Hallo,

    nein :smoke: ist nicht direkt an der NF. Da liegt nämlich eine Versorgungsspannung für den Tonkopf des Kasettenteils drauf, vergleichbar mit einem Magnetabnehmer bei Plattenspielern oder Kondensatormikrofonen. Wenn z. B. das Radio und MP3 o.ä. eingeschaltet ist und du den Wagen startest, greift das Entlastungsrelais und das Radio geht kurz aus und wieder an. Das ist die grösste Gefahr einer Induktionsspannung. Der Übertrager ist nicht nur gleich gewickelt sondern wirkt auch nur in eine Richtung, also vom Eingang zum Radio. Die Übertrager kosten bei C..... 34,95€ + Versand. Ich versuche da gerade über einen Großhändler was zu bestellen. Wenn das klappt werde ich es mitteilen. Allerdings ist dann nur für Mono Plug&Play möglich. Stereo erfordert den Umbau am Radio.


    Micha

  • Reicht dann da nich ne einfache Diode?^^
    Biste dir sicher dass über Pol 2 noch ne Spannung übertrangen wird? Ich hätte das so wie du sagst nur gebaut wenn ich noch nebenbei über Anzünder mit Strom versorge, da es mp3 Player geben soll wo Masse Batterie nicht gleich Masse Ausgang sein soll.

  • Was soll dir denn bei Wechselspannung (die NF oder VF Ausgang nunmal ist) eine Diode nützen ? :scratch: Könnte sogar die Spannungsspitze erhöhen :smoke:

    D/A A/D Wandler IC`s wären vielleicht noch eine Möglichkeit aber bevor ich soweit gehe warte ich auf Rückmeldung vom Großhändler betreffend der Übertrager. Scheint mir die beste Variante zu sein. Die "original" Adapter sind ja auch so aufgebaut. Nur meine werden dann ohne Schalter auskommen.. :laie:zwinker:

    Micha

  • Jo stimmt da hast du recht. Wie gesagt ich hab da auch keine Ahnung von. Mein Teil da läuft aber auf alle Fälle und hat mich 2€ und ne Stunde Zeit gekostet. :)

    €dit: Also das funktioniert immernoch wunderbar und das sogar mit nem Handy was ich als empfindlicher als nen MP3 Player einschätze. Gekillt wurd da noch goanix. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!