• Hallo,
    ich bin am überlegen mir einen e21 zu kaufen, ich bin schon seit längerem jedes mal begeistert wenn (und das ist leider nicht häufig) mir einer auf der Straße begegnet. Ist einfach n schönes Auto.
    Allerdings mache ich grad mein Abi und kann deswegen zZ nur wenig arbeiten, allerdings hab ich die letzen Jahre schon gut was angespaart.

    Nu wollt ich mal fragen wie das mit den Unterhaltskosten für einen e21 aussieht und wie viel man für etwas gutes ausgeben muss.
    Ich hab schon im Internet einen 323i ( :klap: ) mit angeblich 140k km für 4300€ gefunden, hab mir den aber da der nicht grade vor der Haustür steht angeguckt, kann also nichts über Zustand und co. sagen. Eigentlich würd mir ja auch n 320i dicke reichen aber da find ich zZ nichts.

    Naja... ich wollt euch einfach nur fragen ob ihr meint der Wagen ist als alltagswagen brauchbar (wobei ich privat nicht viel fahre) und im Unterhalt bezahlbar.
    Selber werd ich (denke ich) auch einiges, kleineres machen können, kann handwerklich schon was und Anfang Februar auch erstmal 2 Wochen Praktikum beim Motoreninstandsetzer, hoffe mal da lern ich auch n bisschen was.

    Danke!

  • Hi

    Einen E21 als Alltagsfahrzeug?
    Kostentechnisch gesehen keine gute Idee.
    Relativ hoher Verbrauch, Steuer nicht billig, Versicherung geht grade noch.
    Vorteil ist das man relativ viel selber machen kann da kein Diagnosestecker dran ist :thumpsUp:
    Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber einen Kleinwagen nehmen solange kein Geld da ist was nachwächst :zwinker:
    Einen 320i wirst Du dir wohl direkt verkneifen müssen, da normal nie im Angebot und wenn dann doch mal, dann nicht zu bezahlen...
    Wenn es umbedingt ein E21 sein soll, dann sollte es wohl am Besten ein 318i sein, der ist noch bezahlbar was Verbrauch und Ankauf anbelangt.

  • Ja, häufig sind E21nicht mehr Straßenverkehr zu finden.

    Steuern ohne H-Zulassung beim 323i: 538€ im Jahr

    Steuern mit H-Zulassung pauschal 191€ egal welcher Hubraum.

    Versicherung ca. 200€ je nach Versicherung und Alter, Schadenfreiheitsklasse ect.

    Grüße

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • danke erstmal für die antworten.
    verbrauch ist nicht so das thema, fahre privat wie gesagt nich so viel. 11 lieter sind das in etwa oder?
    dank h zulassung würden sich die steuern doch auch in grenzen halten.
    verscherung könnte ich wies aussieht den über ne "brach liegende" versicheung anmelden, so das ich als 2. halter angemeldet bin und der auf 40% läuft, sonnst bin ich 19, hab seit 2 jahreb führersdchein.

    ich meinte jetz besonders ersatzteile, reperaturen usw.
    kette haben die nich oder?
    und der 320 is teurer als der 23ger?

  • 323i würde mit Kat (welchen ich noch habe) nur noch ca: 345,- Jährlich kosten. Versicherung ca: 80,- halbjährlich bei 55% (zahle ich) . Da mann meistens eh nur im Sommer damit fährt (6 Manate) würden die Steuern mit Kat ca: 175,- kosten ohne Kat ca: 270,-. Geht doch. Die Differenz zu einem normalen Fahrzeug ist auch nicht viel finde ich.

    Bobby

  • hmm der e21 im Alltag?
    Wenn Du nur bei schönem Wetter und salzfreien Strassen unterwegs bist, sicher kein Problem. Ich habe nebst E21 auch mal einen E12 im Ganzjahreseinsatz gehabt. Schnee, Matsch, Regen, Eis.. was soll ich sagen; keine oder nur schlechte Traktion, kein ABS und andere Helferlein.. wenigstens tut die Heizung wärmen.. Sicher wer fahren kann und das will, kein Problem. Aber dem Auto tuts sicher nicht gut und der Unterhalt am Auto wir erheblich grösser. Kind der 70 halt.
    Etliche Schrauben und andere Teile sind schnell mit Flugrost überzogen, Innenbleche und andere Karosserieteile sind teilweise nicht mal ansatzweise gegen Korrosion geschützt. Das geht nicht lange gut. Ausser natürlich du pflegst Dein Auto wie Deine Zähne.

    Daher ist bei mir der E21 nur noch im Sommer auf der Strasse.
    Dann macht es unglaublich Spass und ist immer wieder ein Kopfverdreher..

    Als Alltagsauto ist der E30 sicher besser. Obwohl gute Exemplare ja auch da rar sind und diese meist die Wintermonate über auch gar nicht mehr auf der Strasse sind.
    N'en E30 325i hatte ich mal. Das ist ein Allrounder den man das ganze Jahr über fahren kann. Und Spass machen tut er auch. Viele hohe KM Stände zeugen von einem Auto das vielen abkann. Mit 11L auf 100 KM bist Du nicht unbedingt der Langsamste.

    Das macht vielleicht Deine Entscheidung nicht einfacher, aber so meine Erfahrung. :smoke:
    Und hoffentlich kannst Du ein gutes Auto finden.

    gruss
    Christoph

  • Ich weiß grad nicht ob wir aneinander vorbei reden...
    320i ist ein 4-zyl. und praktisch nicht zu bekommen und warscheinlich teurer als ein 323i
    320 ist auch ein 4-zyl. ist noch zu bekommen und günstiger als ein 323i
    320/6 ist ein 6-zyl. auch noch zu bekommen und günstiger als ein 323i

  • Die Überschrift verführte mich erstmal zu sagen:

    "Würd ich von abraten" :ironie:

    Aber mach et, Du wirst Deinen Spass haben, fang doch erstmal mit nem M10 an. Die einzelnen Modelle wurden Dir ja auch schon vorgeschlagen (welcher jetzt ein 4 oder 6 Zylinder ist), am vernünftigsten wird wirklich der 318i sein... :good:

    (btw. gibts es jetzt beim E91 nicht wieder nen 320i Vierzylinder?

    Grüße
    El

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • (btw. gibts es jetzt beim E91 nicht wieder nen 320i Vierzylinder?

    Grüße
    El

    Jo, so isses hier die Technischen Daten:

    320i:
    4 Zylinder
    4 Ventile
    1995 cm³ Hubraum
    Hub/Bohrung mm: 90,0/84,0
    Leistung in KW(PS): 110(150 )
    Drehmoment: 200 NM bei 3.600 U/Min.
    V-Max: 220 km/h
    0-100: ca. 9,0 Sek.
    Verbrauch: 10,7/5,6/7,4

    Grüße

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • hmm, also die Idee bleibt interressant :)
    Würd dann vllt Saisonkennzeichen von Februar bis November nehmen. Die 2 Monate komm ich auch ohne aus und komm nich auf schlechte Gedanken :D

    Was wären denn die großen Vorteile eines 318? Wie gesagt Verbrauch ist für mich zweitrangig und ich würd versuchen einen der als Historisch anzumelden geht zu bekommen.
    Wie viel meint ihr müsste man für nen Guten 318, 320/6 oder 323 ausgeben?

    Danke soweit schonmal :)

  • Also ich würde dir auch nicht dazu raten den E21 das ganze Jahr zu fahren, für Salz und Schnee is das nix mehr.
    Und wenn das Geld noch nicht kontinuierlich nachkommt kann man schnell den Spaß an so alten Autos verlieren!

    MfG Martin

  • hi,

    zum thema oldi als ersti habe ich auch was beizutragen. ganz ähnlich hab ich das damals nämlich auch gemacht als ich 19 war. mein erstes auto war ein volvo p120 (Amazone) Baujahr 64. Der schnellste Trecker der Welt :D
    den konnte ich damals direkt mit ner h-nummer anmelden (als zweitwagen auf den namen von meinem vater). das ganze war für mich als student dann richtig günstig und ich habe den wagen über 8 jahre gefahren, bis mir ein golf III die vorfahrt genommen hat. :cray: aber auch wenn der blechschaden gar nicht so groß war (der schwede hat den golf nämlich sauber abprallen lassen), hatte der rost sein übriges getan.
    und das sollte dir auf jeden fall klar sein: wenn du einen e21 ganzjährig fährst, vielleicht noch ohne garage, dann wird sich das auch am blech zeigen. und dieses langsame siechtum ist mitunter echt nur schwer zu ertragen, weil der anblick von wachsendem blätterteig über die jahre wirklich schrecklich ist ... schrauben macht spass, aber die karosseriearbeiten, die aufgrund von korrosion anfallen, sind doch echt ätzend und von mir waren sie nicht zu bewältigen. generell hat man als student ja nicht so viel geld und ne garage auch selten.
    nach kurzer oldi-abstinenz habe ich mir dann einen e21 gekauft, den ich übrigens auch schon mit 19 super fand, der aber damals (1997) noch lichtjahre vom h-kennzeichen entfernt war. jetzt habe ich eine garage und fahr den wagen nur im sommer ... und das ist echt besser, wenngleich auch spießiger, aber ich will halt noch lange was von goldy haben.
    ich habe übrigens einen 318i und finde die power für den motor echt sehenswert. klar gibt es neidische blicke auf die sechszylinder, aber für deine situation würde ich persönlich auch die kleineren motoren vorschlagen, da du 1. nicht so viel kohle für die anschaffung raushaust und 2. das übrige geld sinnvoll in erhaltungs- (hohlraumversiegelung) und verbesserungsmaßnahmen stecken kannst.

    ach ja, bei mir im viertel fährt übrigens auch so ein jungspund einen 315 in weiß ohne garage. der knabe begegnet mir regelmäßig und scheint auch student zu sein. sein wagen hat auch ein h-kennzeichen und was soll ich sagen: dem weißen hai bekommt der winter gar nicht gut. die gelbe krätze zeigt sich schon an den türen, wenn ich mich nicht täusche. und gelb auf weiß ist echt unschick! im sommer war der rost noch nicht derart sichtbar.

    um aber noch ein positives feedback zum abschluss zu geben. wenn du dir dennoch einen e21 kaufst und ihn vllt. auch zu schunden reitest. ich kann es trotzdem total verstehen, denn e21 fahren macht einfach richtig bock!!! :dance:

    gruß, jnk

  • Wie gesagt, in den Salzmonaten (Dez und Jan) würd ich ihn nicht fahren. Oder Rostet der allgemein sofort sobalds regent? Im den beiden Monaten würd ich ihn nämlich dann im Garten unterstellen, da lässt sich ja was bauen, in den restlichen Monaten würd er allerdings auf der Straße wohnen, vllt ne Plane falls das was bringt.
    An Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz hab ich auch schon gedacht, das werd ich dann wohl auch machen lassen.

    Müsste dann mal Ausschau nach einem Guten halten, habs eig nich eilig.

    Ist auch nicht so, dass ich Fahranfänger bin, hab jetzt seit 2 Jahren Führerschein, fahr nur bislang nur den Wagen von Mama bzw beruflich nen 3,5 Tonner^^ (liefer Möbel aus).

    €dit: der steht hier in der nähe, was haltet ihr von dem?

  • Macht eigentlich einen ganz guten Eindruck und wenn der das aussieht wie beschrieben, dann ist er auch die 4,5 kg wert.
    Allerdings gibts für das Geld schon einen E46 318i, oder nenn E36 325.
    Musst du selbst entscheiden, wenn du dem Verkäufer jedenfalls mitteilst das du den nachher aus Geldmangel im Alltag "runtereiten" möchtest, kann es durchaus sein, das er den Verkauf verhindert.
    Kann, muss nicht :zwinker:

    Viel Erfolg :thumpsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ... warum denn nicht 'ne coole Alltagskiste fahren? Zum rumstehen sind die Dinger nicht gemacht... :teta:
    Kenne z.B. jemanden der einen E3 im Alltag nutzt und völlig zufrieden und begeistert um die 40tkm pro Jahr fährt ... da hat man doch was von seinem Oldie. Pflege und Wartung gehören dazu, aber wenn man vor der Alltagsnutztung alle Löcher ausgiebig mit Wachs flutet und den Unterboden mit 'Unterbodenwachs' konserviert (auch Achsen etc...) - U-Schutz wird eher spröde, rissig und unterrostet bekanntermaßen gerne...
    Und die laufenden Raparatuen sind doch bezahlbar Reifen, Bremsen, Auspuff.... Wir brauchen kein Steuergerät für die Beleuchtung, das mal eben 700 Mücken plus anlernen an die Bordelektronik kostet .. oder 1200 Taler für 'nen Satz Bremsen vorn (z.B tuareg) oder ein ABS Steuergerät, das in die Bordelektronik eingelernt werden muss damit die Karre wieder weiß wie Bremsen funktioniert.... :alach:
    Klar, sollte man bei übelstem 'Streuwetter' das gute Stück ruhig mal schonen ... aber danach gilt wieder 'Freude am Fahren'...
    Und beim Preis muss jeder selbst schauen, was ihm das Fahrvergnügen wert ist .... gibt ja auch leute die sorgenfrei mit nem 100 000€ Auto im Winter fahren und sich um die 100 Riesen keine Sorgen machen.... aber die fallen in der Menge nicht auf :floet:

    Grüße Jan

  • Wie gesagt, in den Salzmonaten (Dez und Jan) würd ich ihn nicht fahren. Oder Rostet der allgemein sofort sobalds regent? Im den beiden Monaten würd ich ihn nämlich dann im Garten unterstellen, da lässt sich ja was bauen, in den restlichen Monaten würd er allerdings auf der Straße wohnen, vllt ne Plane falls das was bringt.
    An Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz hab ich auch schon gedacht, das werd ich dann wohl auch machen lassen.

    Ich denke Du wirst die Salzmonate aber von Nov bis Feb einplanen müssen.

    Rosten tut´s auch wenn Nässe im Spiel ist, es sei denn, Du konservierst ordentlich.

    Ganz verhindern wirst Du es allerdings nicht können, denke ich, wenn Du Ihn im Alltag nutzt und er draussen steht.

    Solltest Dir überlegen, ob Du Dir evtl., wenn es denn so weit ist, eine Garage mietest, der E21 wird´s Dir danken.

    Eine Plane ist natürlich besser als nichts, allerdings unpraktisch wenns stürmt, Schwitzwasser usw.

    Warum fährst Du nicht nen´ E21 im Sommer und ne´ 500€ Grotte im Winter?

    Grüße

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Die idee mit der 500€ Grotte ist eigentlich ganich übel. So werd ichs wohl machen. Oder ich beweg mich in der Zeit nurnoch mit zwei Pedalen fort. :D
    Im Winter könnt ich den bestimmt bei meinem Onkel im Bootsschuppen unterstellen. :good:
    Naja ich ruf den morgen mal an, hab jetzt dummerweise diese Woche keine Zeit mehr dafür mir den anzugucken - wie lange meint ihr braucht er um den zu verkaufen wenn der so gut ist wie auf den Bilder?
    Sonnst findet sich aber sicher noch n Anderer.

    Hohlraumversiegelung - reicht das wenn man die selbst macht oder muss man das machen lassen wenn das vernünftig werden soll?
    Und Zahnriemenwechsel für den m20 nur 200€, kommt das hinn? Muss bestimmt auch gemacht werden. Warum haben sie dem eig keine Kette spendiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!