• Hallo,

    ich habe ein großes Problem, was sich wie folgt äußert:

    Der Wagen stand jetzt 14 Tage in der Garage und beim Startversuch passierte nix (kein Lämpchen leuchtete, nicht das kleinste klicken - absolut tot), die Batterie war total leer. Dann haben wir ihn mit Starthilfekabeln zum Leben erweckt und dies klappte problemlos. Als wir dann heute unterwegs waren, ließ er sich auch ohne Probleme wieder starten (1. Fahrpause nach ca. 1 Stunde). Innerhalb der 14 Tage wo er stand habe ich nur die Tachowelle und die gesamte Tachoeinheit gewechselt (da kann man ja eigentlich nichts falsch machen, so das irgendwo eine dauerhafte Stromabnahme erfolgt).

    Vor den 14 Tagen Standzeit wurde an elektrischen Teilen nur die Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt (Zündspule und Ignitor kommen erst nächstes Jahr zu Saisonbeginn). Alles funktionierte super und die Batterie war auch nach den darauf folgenden 3 Wochen Standzeit nicht leer und der Wagen sprang ohne murren an.

    Die Batterie ist neu (Jetzt 2 Monate alt), war voll geladen und techn. i.O. (habe sie heute zur Sicherheit von 2 verschiedenen Werkstätten und Bosch-Dienst prüfen lassen).

    Frage: Was kann da sein, irgendwas zieht permanent Strom. Mit Elektrik habe ich es wirklich nicht so, ich kann gerade so das Multimeter bedienen :zwinker:. Wo soll ich anfangen zu suchen ??

    Vielen Dank schon mal.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Hallo Oli,

    eigentlich hat ein E21 nichts an board was Dich da vor unlösbaren Aufgaben stellen könnte. Mir fällt da spontan die Beleuchtung vom Handschufach ein, und falls verbaut, ein Radio mit Endstufe. ab und an könnte es sein, das die Endstufe über das Remotekabel des Radios eben nicht abgeschaltet wird.


    Um sicher zugehen kannst Du mal eine Ruhestrommessung machen. Minuskabel der Batterie abklemmen und dann zwischen der Batterie und dem Minuskabel eine Prüflampe anschließen. Wenn sie leuchtet fließt Strom. Dann nacheinander die Sicherungen rausnehmen, wird sie deutlich dunkler oder geht aus bei einer bestimmten Sicherung ist es in dem Stromkreis der dranhängt zu suchen. Am besten geht das aber mit einem Amperemeter, zumal sich da auch gleich Werte ablesen lassen. Solltest Du eins haben, nicht nervös von kleinen Werten machen lassen. Uhr und Radiospeicher ziehen immer Strom. Sollten aber über 0,2 oder 0,3 Ampere fließen, das ist zuviel, dann den Verbraucher suchen. Übrigens verliert eine Batterie als Faustregel ca.1% ihrer Kapazität pro Tag, also nach 3 Monaten dürfte sie durchaus leer sein ohne sich Sorgen machen zu müssen. Oft halten sie aber noch länger.


    Grüße André

  • Ruhestrom bewegt sich normal im 0,02A Bereich und ich habe ein modernes Radio in Betrieb.

    Kofferraumbeleuchtung ist, sofern vorhanden, auch gerne ein Übeltäter, fasst das Gleiche wie die Handschufachleuchte, wenn geschlossen, sieht man nicht das es drinne hell ist :zwinker:
    Die Uhr kann auch einen kurzen haben, aber dann funzt sie nicht mehr.
    Eigentlich sollte die Handschuhfachleuchte nur bei eingeschaltenem Ablendlich (auch Standlicht) funktionieren, oder nur bei Stellung 1 am Zündschloss ?
    Nun ja, ich sollt selber mal an der Elli nachsehen und nicht nur rumbehaupten :scratch:
    Aber nichts ist ja bekanntlich unmöglich....

    Alles kein Problem, das findest du 100% ig :good:
    ...aber bevor du den Fehler nicht gefunden hast, klemm die Batterie nach jedem Fahren ab ! Dann hat sie wenigstens nur noch die eigene Selbstentladung.
    Auch eine neue Batterie verreckt recht rasch bei aufeinanderfolgenden Tiefentladungen, selbst nach einer (also Spannung unter 10V) drohen bleibende Schäden :shock

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Um sicher zugehen kannst Du mal eine Ruhestrommessung machen. Minuskabel der Batterie abklemmen und dann zwischen der Batterie und dem Minuskabel eine Prüflampe anschließen. Wenn sie leuchtet fließt Strom. Dann nacheinander die Sicherungen rausnehmen, wird sie deutlich dunkler oder geht aus bei einer bestimmten Sicherung ist es in dem Stromkreis der dranhängt zu suchen. Am besten geht das aber mit einem Amperemeter, zumal sich da auch gleich Werte ablesen lassen. Solltest Du eins haben, nicht nervös von kleinen Werten machen lassen. Uhr und Radiospeicher ziehen immer Strom. Sollten aber über 0,2 oder 0,3 Ampere fließen, das ist zuviel, dann den Verbraucher suchen. Übrigens verliert eine Batterie als Faustregel ca.1% ihrer Kapazität pro Tag, also nach 3 Monaten dürfte sie durchaus leer sein ohne sich Sorgen machen zu müssen. Oft halten sie aber noch länger.

    Hi André,
    da ich ein aboluter Noob bin in Richtung Elektrik, fasse ich das mal kurz in meine Worte zusammen, damit ich das kapiere:
    1. Prüflampe an Pluspol und Minuskabel? wenn sie dann leuchtet -> NIX GUT!
    2. Sicherungen einzeln raus, sobald das Leuchten aufhört oder schwächer wird -> GUT, weil den betreffenden Stromkreis evtl. gefunden?
    So ungefähr? :smile
    Grüße
    El

    Garfield; danke fürs Päckchen :klap: , bin noch gar nicht dazu gekommen es aufzumachen

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo El,

    nein, das ist nicht ganz richtig. Minuspol ab von der Batterie und dann eine Prüflampe an den Minuspol der Batterie und entweder dem Masseband oder irgendwo an Masse im Motorraum. Brennt oder glimmt die Lampe fließt dort Strom. Der betreffende Stromkreis lässt sich dann über das ziehen der Sicherungen eingrenzen. Für hohe Ströme ist die Methode aber nicht geignet, es wäre immer besser ein Amperemeter dazwischen zu schalten, schon wegen den Werten. Für einen kleinen stillen Verbraucher ab gut genug mit der Prüflampe.


    Grüße André

  • Hallo,

    würde zunächst, bevor Du alles durchprüfst, das Massekabel am Motor überprüfen. Keine Masse = kein Strom.

    mbg
    ms :rennleitung:

    Nachtrag 1 Minute später: Text vergessen............ich habe den Eingangsthread nicht vollständig gelesen. Wer nämlich lesen kann ist klar im Vorteil. :smilie_h_025::mgidpeinlich:

  • hab gedacht, dass das Massekabel ab sein könnte, dann hätte Dein E21 auch keinen Mucks getan. Aber da er mit Überbrückung angesprungen ist, sollte das ausscheiden.
    Ich hab´nur Deinen Text nicht ganz bis zum Ende gelesen. War etwas vorlaut.

    mbg
    ms
    :rennleitung:

  • Hallo,

    so, ich habe heute mal nach Anleitung gemessen. Wie folgt:

    1. Minus-Pol-Kabel von Batterie abgeklemmt
    2. Multimeter auf Gleichstrommessung für Ampere (DCA) eingestellt
    3. ersten Messfühler an Minus-Pol der Batterie
    4. zweiten Messfühler an Masse (Ventildeckel) des Fahrzeuges
    5. alle Sicherungen noch drin
    6. das Multimeter zeigt 0,05 Ampere an (immer, egal welche Sicherung man entfernte)
    7. bei Entfernung der vorletzten Sicherung (Innenraum u.s.w.) ging/blieb die Anzeige bei absolut 0,00 Ampere

    Somit ist wohl irgendwas mit der Innen-, Handschuhfach-, Kofferraumbeleuchtung, dem Warnblinker oder der Uhr.
    Ich habe alles auf "Sicht" geprüft, alle Lichter, der Warnblinker und die Uhr gehen ihrer Funktion nach an und aus wie sie sollen.

    Ich habe über Nacht die Batterie geladen und lasse jetzt mal die o.g. Sicherung weg und sehe am nächsten Wochenende mal nach wie viele "Volt`s" noch drauf sind.

    Wenn alle genannten Dinge funtionieren wie sie sollen, wo ist dann der Fehler ?? :scratch::shock :scratch:

    ICH HASSE ELEKTRIK !!! Oder ich bin zu dämlich dazu.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Hallo Oli,

    musst Du nicht hassen, hast es doch genau richtig gemacht und alles verstanden. 0,05 Ampere wir Dir die Uhr wegziehen, das halte ich für völlig normal. Ein Innenlicht/Handschufachbeleuchtung zieht deutlich mehr. Entweder Deine Batterie ist sehr schwach gewesen oder Du hast einen Verbraucher der nicht immer abgeschaltet ist, gut Beleuchtung vom Handschuhkasten geht wohl nur bei eingeschaltetem Licht, das wird es dann nicht sein. Ich würde es erst mal nicht weiter verfolgen, soweit ist alles OK. Erst wenn es wieder Auftritt würde ich noch einmal tiefer einsteigen. Kann auch eine einmalige Sache gewesen sein.

    Grüße André

  • Ähm, das haben wir natürlich noch nicht berücksichtigt das:
    1. ne mechanische Uhr vom VFL wohl mehr Strom zieht als die Digitale im Drehzahlmesser des /6. deswegen liegt mein Wert bei 0,02-0,03A.
    2. die Lichtmaschine durchaus nicht mehr den vollen Ladestrom bringt, nicht weil der Regler defekt ist, sondern vllt die Kohlen des Reglers soweit abgerubbelt sind, das der Anpressdruck an der Rotorwelle nicht mehr zu 100% ausreicht. Du hast dadurch kein Leuchten der Cockpitbirne, aber wenn alles abgefragt wird (Licht, Heckscheibenheizung, Radio, Endstufe..) die Leistung der Lima damit soweit beeinträchtigt ist, das keine Ladung mehr erfolgt, sogar eine Entladung der Batterie kann sein.
    Die Folge - Du meinst der Mist wäre voll, dem ist aber nicht so.

    Bei laufendem Motor die Spannung der Lima an der Batterie messen, alles was über 14 Volt ist ist gut. Nun nacheinander die Verbraucher anschalten, am besten vom Helfer, und das Messgerät beobachten. Bei jedem Verbraucher ( 1. Fahrlicht, 2.Fernlicht, dann evtl Nebler, Radio, Heckscheibenheizung, Innenlicht, Kofferlicht...) macht der Wert einen Knick nach unten und sollte wieder über 14 V kommen, tut er das nicht mehr, ist der Strombedarf höher als die Lichtmaschinenleistung. Hält die Lima jedoch alles aus, gibt es keine Bedenken mehr, alles IO, knickt die Sache zb schon bei Hauptlicht+Fernlicht ein, Bingo :zwinker:
    Kohlen checken, ggf austauschen, oder für einen 50er beim Boschdienst gleich einen neuen Regler ordern.
    Alt gegen neu mal vergleichen, nicht nur den Kohlenabbrand, sondern auch das Spielchen mit dem Messgerät :floet:

    Nur so ein Gedanke....
    Bei Zündung an, rennt die Öllampe UND das Batterielämpchen ?
    Weil das Lämpchen ist für die Vorerregung der Lima verantwortlich, ist dieses defekt, bringt die Lima erst dann Leistung, wenn die Rotorwelle und nicht der Motor(!) die 1500 U/min erreicht hat. Gut das findet sich auch raus, wenn du im Standgas nach den 14V suchst.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo,

    habe heute mal die "Messung der Lichtmaschine" vorgenommen.

    1. Auto warm gefahren
    2. Im Leerlauf/Standgas direkt an der Batterie gemessen => 14,1 Volt
    3. Nach und Nach Verbraucher dazu geschalten => Licht, Nebelschlußleuchte, Heckscheibenheizung, Handschuhfach, Innenraumbeleuchtung
    4. Die "Volt`s" gingen immer weiter runter je mehr Verbraucher zugeschaltet waren => bis auf 13,7 Volt
    5. Eine "Erholung" wieder auf 14 Volt oder mehr fand nicht statt (außer dann, wo alles wieder aus war) und ich habe pro "Verbraucherzuschaltung" immer 10 sekunden gewartet
    6. Ergebnis: LiMa hat wohl einen leichten weg, oder ??

    Wenn man die Zündung anschaltet, leuchten sofort die Batterie-und Öllampe auf, bleiben an und kein zucken oder ähnliches.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Hallo,

    lenzen99
    nö, alles wie es war und bei den Streckern kann man ja nix falsch machen.

    André
    ok, dann lass ich das erst mal wie es ist. Das mit der leeren Batterie scheint auch i.O. zu sein, er stand jetzt fast 2 Wochen und hatte immer noch gute 12 Volt - hatte die Batterie vor dem abstellen mal geladen. Mal sehen was das nächste Jahr bringt :zwinker:

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!