Grüße aus dem Westerwald

  • Hallo, möchte mich auch mal vorstellen...

    Als erstes muss ich mal sagen, klasse Forum!!!

    Ich bin vor zwei Jahren zufällig zum E21 gekommen. Ich hab mir mit ein paar Kumpels eine Halle gemietet, wo hauptsächlich an Oldtimern geschraubt wird und natürlich auch alles was einen Motor hat und alt ist :)
    Neben an hat ein Dachdecker seine Halle und der hatte mehrere Autos dort stehen, die aber dann irgendwann im Weg waren und verschrottet werden sollten. Ich hab das mitbekommen und natürlich gleich hingegangen. Wir kamen dann so ins Gespräch und kurze Zeit später meinte der Chef, gib mir nen Kasten Bier und du kannst das Auto haben. TOP!
    Anfangs dachte ich ja noch es wäre so ein BMW den jeder fährt (E30), kannte mich zu der Zeit auch überhaupt gar nicht mit BMWs aus. Nach etlichen Stunden im Internet suchen, hab ich dann herausgefunden, es handelt sich um einen
    BMW E21 320i Baujahr 1976. Cool, dachte ich, wieder ein Oldtimer mehr in der Halle...
    Der 320i ist weitgehent noch im Orginalzustand, an manchen Stellen wurde sehr wahrscheinlich in den 80er/90er Jahren schon mal verschlimmbessert. Sind aber nur ein paar kleine Bleche, die nicht sehr fachmännisch eingeschweist wurden.
    Der Motor läuft leider nicht, da der 320i ca. 15 Jahre in der Halle stand. Im Winter wird der dann endlich mal restauriert.

    Wie das meistens so ist, auf einem Bein stehts sichs schlecht... Ein Schauberkollege hat mir mir vor zwei Monaten einen E21 316 Baujahr 1981 sehr günstig angeboten. Da konnte ich nicht nein sagen. Der 316 ist noch unrestauriert, aber von der Karrosserie noch im super Zustand. Hab den mal sehr genau unter die Lupe genommen und konnte keine Durchrostungen sehen. Der 320i ist an vielen Stellen durchrostet...
    Mein Schrauberkollege hatte den 316 vorher günstig gekauft, einen Monat gefahren und dann stand der. Ist halt eher so der Opel Schrauber und Fahrer. Er sagte mir, es wäre ein schöner dicker 6 Zylinder Motor verbaut :)
    Nach etlichen Stunden im Internet suchen hab ich erfahren, es ist der M30B28 Motor verbaut. Nur leider hab ich auch festgestellt, dass dafür der Getriebetunnel angepasst wurde, da sonst der Krümmer nicht mehr passt, weil Getriebe zu groß. Naja mich störts jetzt nicht, der Beifahrer hat halt nur etwas weniger Beinfreiheit...

    Der Motor im E21 macht richtig Laune. Wenn man aufs Pedal drückt und den 184 Pferdchen freien Lauf gibt, dann gehts ab. Ich liebe das an der Ampel :good:. Und die 323i Bremsen ankern auch gut. Will aber demnächst noch mal ein Upgrade machen. Der Motor fährt sich überhaupt nicht Kopflastig, man muss nur bei Geschwindigkeiten unter 10 kmh und engen Wendekreisen schon mal etwas kräftiger ins Lenkrad packen. Es ist auch ein Differential mit kurzer Übersetzung verbaut, was auch noch mal gut anzieht beim Beschleunigen. Nur leider ist da eine Sperre verbaut, die hätte ich gerne draussen.

    Eigentlich steh ich ja auf Orginalzustand, aber da mache ich mal eine Ausnahme... Der E21 ist einfach nur geil!!!

    Vor einem Jahr hab ich auch noch einen BMW 2500 geschenkt bekommen, der stand jahrelang in einer Misthalle (eine Halle wo der Bauer sein Kuhmist gestapelt hat). Das Auto stand bis zu den Fenstern im Mist!!! Er hats mir dann geschenkt, weil er keine Zeit hat es wieder aufzubauen. Nur leider hat das Auto von da an eine traurige Geschichte hinter sich. Ich hatte den BMW gerade mal eine Woche vor meiner Halle stehen, weil drinnen noch kein Platz war, da ist er dem Vandalismus zum Opfer gefallen. Sehr wahrscheinlich waren es irgendwelche Kiddies, denen es gerade mal langweilig war. Die haben den BMW so mit dem Hammer bearbeitet, dass das Auto am Ende richtig Schrott war. Alle Scheiben eingeschlagen, das ganze Blech sah aus als hätte es faustgroße Hagelkörner gehagelt, die Sitze kaputt, Armaturenbrett zerschlagen, Ansaugbrücke und andere Motorteile zerschlagen. Ich könnt kotzen. Die Innenaustattung war top. Klar hätte man sehr viel restaurieren müssen, aber man Randaliert doch nicht an Oldtimern!!! Die Polizei hat leider bis heute noch keine Täter gefunden und wird auch wahrscheinlich nie die Leute finden. Traurig...

    Ich mach demnächst mal ein paar Bilderchen...

    In dem Sinne, schöne Grüße aus dem Westerwald...

  • Na im Grunde bist Du ja wirklich günstig an die Wagen dran gekommen. Nur Schade um den 2500'er.

    Aber wenn Du etwas für Restauration oder Umbau brauchst, wirst Du hier schön fündig werden :zwinker:

    Also :viv: und viel Spass mit Deinen E21'er

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Dennis,

    und auch wilkommen von hooländischer Seite des Board's ! :viv:

    Das hört sich ja gut an. Und das die 184 Pferde Laune machen anne Ampel glaub ich dir Sofort :zwinker:

    Viel Spaß hier auf'm Board

    Gruß
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Salute :cooler:

    Da hast du dir ein paar schöne Baustellen an Land gezogen :zwinker:

    Der M30B28 ist auch etwas leichter als der 3,4L und nicht umsonst hat Alpina diese Motorvariante zum tunen benutzt. Lass unbedingt die Sperre drinn, ohne wird er bei beherztem Gasgeen nur spulen, das ist auf der Geraden nicht so schlimm, aber zb aus einem Kreisverkehr raus. Wenns da spult, schmierste ab.... dann ist schluss mit lustig, den hebst du dann nimmer :coolgun:

    Geschissen auf den 2500, die gibts zuhauf, hüte lieber den 320i, der ist der "Goldschatz".
    Nich weil er irre viel wert ist, sondern das seltenste Modell der E21 Reihe :laie

    Letz have fun here On Board :klap:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!