Will mich mal kurz vorstellen

  • Hallo zusammen,

    bin hier schon einige Zeit fleißig am mitlesen und jetzt am Wochenende hat es endlich mit dem e21-Erwerb geklappt.
    Ich heiße Matthias, bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aschaffenburg.

    Ich fahre seit ca. einem Jahr ein e28 als reines Schönwetterfahrzeug (der eine oder andere kennt ihn vielleicht schon)
    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/230/24042009258.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/9869/p1020393ok.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/8268/01102009416.jpg]

    Als Alltags- und Winterauto fahre ich zur Zeit noch einen (ich hoffe die BMW Fanatiker werden mir jetzt verzeihen) VW Polo 9N3 1,9TDI 130PS -> 160PS & 350nm in GTI Optik mit guter Ausstattung und viel Komfort :)
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/8684/p1010959u.jpg]

    So jetzt aber mal zum e21 :klap:
    Ist ein 323i, BJ 79, seit 16Jahren abgemeldet. Hier und da blühts schon ein wenig, sollte aber in' Griff zu bekommen sein. Hier mal 2 Bilder als ich Ihn abgeholt habe:

    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/8572/img0023dp.jpg] [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/5238/img0022x.jpg]

    Werde am kommenden Wochenende erst mal ne Bestandsaufnahme machen, mir alles ganz genau anschauen und dann sehen wir weiter :floet:

    Gruß
    Matze

  • Hallo Matze,

    von einem weiteren Duisburger ein :viv:

    Aber was ist das für eine Farbe? Nach Kaschmir sieht das eigentlich nicht aus :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Auch von mir ein freundlicher Gruss aus dem Süden der sterbenden Republik :zwinker:

    Wieder ein 323i :dash:ironie::ironie:
    Bin mal gespannt wie er unterm Rock aussieht :scratch:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • So dann will ich mich mal wieder zu Wort melden.

    Habe heute mal die Kerzen rausgemacht und bisschen WD40 reingesprüht und nach 2-3 Stündchen einwirken vorsichtig den Motor durchgedreht. Das hat soweit schon mal geklappt :top: Hab auch schon mal das alte Öl und Kühlwasser abgelassen. Mach dann im laufe der nächsten Woche noch mal den Ventildeckel runter und schau mir das an. Wenn das einigermaßen gut aussieht, neue Flüssigkeiten rein, neue Riehmen drauf und dann wage ich einen ersten Startversuch. Den Kopf möchte ich erst mal nicht runter machen, bin faul :icon_wink:
    Desweiteren habe ich heute mal die Bremsen in Angriff genommen. Sättel sind soweit wieder alle gangbar, werde sie aber evtl. doch noch mal zerlegen. Scheiben und Beläge sehen gar nicht sooo schlecht aus, kommen aber auf jedenfall neu, sowie einige Kleinteile. Jetzt kann ich die Karre aber wenigstens mal im Hof schieben und brauch nicht die ganze Feuerwehr dazu :jubel:

    Jo wat nicht so dolle ist: Rost an den Schwellern, Loch in der Reserveradmulde, Rost an Rückleuchten, Rost an den Scheiben, und hier und da noch ne kleine Blüte.

    Also so wie das aussieht wird das wohl fürn Anfang erst mal ein "Lowbudget" Projekt. Will auf jeden fall noch die Felgenbetten polieren, Stern neu lackieren. Jo dann braucht's noch neue Reifen hier und da noch ne Kleinigkeit und dann muss sich der kleine erst mal eine Saison lang beweisen ob er es wert ist noch mehr Geld einzustecken.

    so long... :smilygifs1033:

  • Grüß Dich erstmal!!!!!!!!
    Eine Frage und Bemerkung habe Ich dennoch.Wie lange stand der Wagen?
    Wäre ratsam Benzinfilter etc ebenfalls zu tauschen wenn nicht sogar die Tanks vorher mal zu inspizieren und zu reinigen die EInspritzanlage(Mengenteiler,Einspritzdüsen) ist sehr empfindlich was jegliche Art von Rost und Dreckpartikel angeht.
    War nur so eine Anmerkung.
    Gruß
    Marko

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Hey Marko,
    danke für den Hinweis.
    Ich wollte heute den Benzinfilter ausbauen und bei der Gelegenheit den alten gammligen Sprit mit der Pumpe abpumpen -> Pumpe defekt.
    Hat da jemand zufällig noch eine liegen? Am besten das ganze Paket mit Benzinfilter, den ganzen Leitungen und so... ist bei mir schon alles ziemlich gammlig, das möcht ich so nicht mehr einbauen.
    Tanks werde ich noch so gut es geht reinigen, die Einspritzanlage lass ich lieber mal so wie sie ist, hab da nämlich keine Ahnung von :P

    Gibt aber auch noch was positives zu berichten heute: Elektrik scheint soweit in Ordnung zu sein, lediglich die Beleuchtung konnte ich noch nicht ganz checken, da ich keine Birnen mehr da hab :scratch:
    Hab heute erst mal neues Öl + Filter rein, Ventildeckel runter und da alles bisschen eingeschmiert. Danach ohne Kerzen/Kompression mal per Anlasser bisschen durchlaufen lassen -> sieht gut aus.
    Neue Kerzen gabs noch, Zündfunke ist auch da - noch bin ich guter Dinge :thumpsUp:

    Gruß

  • Hehe, danke danke. Wie gesagt, noch bin ich guter Dinge, also hebt euch die aufmunternden Worte lieber für einen späteren/kritischeren Zeitpunkt auf :thumpsUp:
    Habe vom User "Michael" eine Benzinpumpe bekommen, bzw. die ist jetzt bald unterwegs und dann ist offentlich wieder Dampf im Kessel.

    Werde die Woche die Felgen wegbringen zum aufbereiten. Da bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt wenn die wieder drauf sind und der ganze Haufen n bisschen aufbereitet ist :)

  • Hi und :_moin ,
    meine Glaskugel sagt, das die K-Jet mit ziemlicher Sicherheit auch einen weg haben könnte, wenn der Karren lange gestanden hat und der Sprit schon zur Brühe mutiert ist...
    Wenn Michas Spritpumpe ankommt und montiert ist, würd ich erstmal die Vorlaufleitung an der K-Jet abschrauben und die Spritpumpe eine Ladung Benzin durch die Leitungen von hinten nach vorne spülen. Dann wieder ran und beten, das der Steuerkolben in der K-Jet nicht festsitzt. Sollte die K-Jet ihren Dienst quittiert haben, kurz Micha kontaktieren ( ich meine der hätte noch eine, ansonsten könnt ich im Zweifelsfall auch helfen ) und nächstes Paket abwarten......

    Ich hab die gleiche Geschichte letztes Jahr durch, 323i der 15 Jahre gestanden hat gekauft, frohen Mutes an der festgegammelten Spritpumpe angefangen zu tauschen und im Endeffekt fast alle benzinführenden Teile ausgetauscht weil diese völlig verharzt waren.
    Der Vorteil ist, danach weißt du ziemlich genau wie das alte Eisen funktioniert und welche Wehwehchen der hat, wenn er mal nicht so will.
    Laß dir davon aber keine Angst machen, denn man lernt ne Menge dazu, hat Spaß wenn der Wagen wieder läuft und die meisten E-Teile sind gebraucht erschwinglich und fast alle noch gut zu bekommen.

    Also :e21:

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!