Ablagerungen im Motor

  • Hallo Leute!

    Ich habe nun endlich begonnen meinem 323i wieder Leben einzuhauchen.

    Aufgrund der Standzeit hab' ich erstmal das Motoröl abgelassen und dann die Ölwanne abgebaut. Am Wannenboden fand ich schlammiges Öl. Ein Blick von unten in den Block zeigte mir Ablagerungen. Es gibt bekanntlich Mittelchen für die Motorreinigung. Nun meine Frage:"Sind diese Mittel für eine Motorreinigung zu empfehlen oder ist ein mehrfacher Ölwechsel mit Filter besser?"

  • Hm da gab es mal die Diskusion den Motor mit ....Mensch was war das doch gleich.....

    ich glaub Bremsflüssigkeit.

    Na ja auf jedenfall das Zeug rein Kippen(statt Motoröl) und 15 min. im Standgas laufen lassen .

    Dann ablassen, billiges Ö und neuer Filterl rein und 100km fahren.

    Danach das ganze nochmal mit hochwertigem Öl und Filtertausch, dann ist er blitze blank.

    Wie es genau funktioniert...mußt Gunna fragen.

    ACHTUNG! Wie immer sind meine Angaben ohne Gewähr oder Garantie ! :focus:

  • Grundsätzlich hast du recht, Harry, die Ablagerungen sind aber hinterher immer noch da, weil Öl nicht "frisst". Da die Maschine aber eh schon ne lange Standzeit hinter sich hat, werden bestimmt die KW-Simmerringe und auf jeden Fall die Ventilschaftabdichtungen hart sein wie trocken Brot. Mit dementsprechender Dichtheit...
    Wenn der Kopf schonmal unten ist, kann man ihn prima innen u aussen abdampfen :zwinker:

    Bremsflüssigkeit ist aktuell teurer als Diesel und drum nimmt man Diesel :floet: , hat die gleiche Wirkung. Dann aber 15min im Standgas tuckern lassen ist fast etwas viel, ne Zigarettenlänge wäre da idealer und beruhigender, denn Breflü, bzw Diesel ist nicht ganz so schmiergeeignet wie Öl an sich.
    Kurz gesagt....
    Altes Öl raus, Filter drinne lassen. Diesel rein, bis max Stand, dann die Horrex an.
    Die Schlonze ablassen, Filter wechseln und billiges Öl rein, damit Dieselreste aus schmiertechnischen Gründen ausgewaschen werden, bzw soweit verdünnt ist, das es nur noch messbar ist.
    Nach 50-100km wertiges Öl verwenden, incl einem erneuten Filterwechsel.
    Wer dann genau geschaut hat, merkt das da 3x Schlonze rauskommt, je nachdem wie hoch der Verschmutzungsgrad des Innenlebens war.
    Dann kann man sich beruhigt um die Ventilschaftabdichtungen kümmern :ironie:


    By the Way
    Selbstverständlich gibts auch Zusätze die man ins alte Öl kippt um die Sache von innen zu reinigen, jedoch sollte man sich sicher sein, das das alte Öl überhaupt noch Schwebstoffe aufnehmen kann, sonst wird das zu einem anderen Ablagerungsproblem.
    Das ist bei der oben genannten Variante schier unmöglich, es schwirren ja ca 4L "frisches" in der Wanne rum.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Die Sache mit der Bremsflüssigkeit funktioniert anders.


    Mann hat damals einen kräftigen Schluck in den Tank gekippt um Ablagerungen an den Ventilen und im Brennraum zu lösen.

    Aber selbst dafür gibts heute wirksamere Mittel zu kaufen

  • Ah stimmt. Mein kumpel hat das mal oben in den Vergaser mit rein bei Vollgas....Herrlich!

    Ford Fiesta 1.6l XR2 Motoren bekommst einfach nicht tot :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!