mein 323,BJ 79, verliert luft im motor

  • :shock Wenn mein Motor im Stand läuft,hört es sich so an als würde irgendwo Luft austreten.Beim anfahren hört man es im Auto Auch.Ein bisschen Gas geben wird es stärker,mehr Drehzahl ist es weg.Das Standgas ist auch niedrig(600 Umdrehungen)Hat jemand eine Vermutung was da los ist?wo kann ich suchen?Danke für die Antwort.......Andi

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Jedenfalls saugt er irgendwo Falschluft, dieser Defekt sollte gefunden werden, egal obs der BKV, oder ein Schlauch jeglicher Art ist, bevor an der Einspritzung rumexperimentiert wird !
    Die K-Jet ist sehr allergisch auf Falschluft.

    Viel Erfolg :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Wenn er Falschluft saugt und nicht bläst würde ich es mal mit "Startpilot" versuchen, einfach mal gezielt versprühen, wenn Du das "Saugloch" gefunden hast sollte der Motor sofort höher drehen, dann weißt Du wenigstens wo er Falschluft zieht.
    OK wenn er die Luft rausdrückt, was doch recht unwarscheinlich ist, erreichst Du damit natürlich nichts :zwinker:

  • Die Schläuche habe ich von der Unterdruckleitung überprüft,nix...könnte die unterdruckpumpe undicht sein?Morgen werde ich mal mit Startpilot den Motor ab-sprühen.Komischer Zufall?seit ich den Fächerkrummer eingebaut habe,ist das Geräusch da.Der Fächer ist aber nicht undicht.na ja die suche hat begonnen.... :shock

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Unterdruckpumpe ? :scratch:

    Da verwechselst du was, der Unterdruck des Motors entsteht durch dessen Lauf, dh durch das Ansaugbedürfniss der Kolben in der Abwärtsbewegung.

    Vielleicht isses aber doch der Krümmer, im "Sammler" (dort wo alle 3x3 Rohre zusammengehen), kanns durchaus etwas rausblasen, muss nicht unbedingt der Verbindungsflansch zum Mitteltopf sein.
    Dein schlechtes Standgas spricht aber trotzdem für ein Unterdruckproblem, das evtl bei der Montage des Krümmers ein Unterdruckschlauch abgezogen wurde und vergessen wieder aufzustecken, oder eben einer beschädigt.
    Du musst alle Unterdruckschläuche kontrollieren, auch die kleinen unscheinbaren, auch die versteckten, usw.
    Viel Erfolg bei der Suche :five:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • ich glaube den Fehler gefunden zu haben,der Motor zieht Falschluft an der :shock Ansaugspinne,wo die am Motorblock angeschraubt ist.Wenn ich Bremsenreiniger hinsprühe läuft der Motor etwas höher....Da müssen neue Dichtungen hin...Andi

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Das kommt in der Tat manchmal vor....

    Die neuen Dichtungen beidseitig mit Curil oder Dirko bestreichen und montieren.
    Schrauben "gut fest"-machen, dann entstehen keine Probleme mehr.
    Herrausgequetschte Dichtungsmasse (gerade beim roten Curil :zwinker: ) schnell entfernen, sieht echt scheisse aus.
    Sparsam damit umgehen, aber nicht zu sparsam.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Aber das Zeug wird wohl auch nach innen quellen. BMW sieht dort nur Papierdichtungen vor, und diese sollten eigentlich reichen. Wenn die Schrauben nicht korrekt angezogen sind, hauts die Dichtung auch nach innen(sehr unschön). Gruß Paul

  • Oder es wurde mal eine Dichtung vergessen zu entfernen, weil sie auf der anderen Seite fest gebacken war als der Rest :laie

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die neuen Dichtungen beidseitig mit Curil oder Dirko bestreichen und montieren.

    Schrauben "gut fest"-machen, dann entstehen keine Probleme mehr.

    Herrausgequetschte Dichtungsmasse (gerade beim roten Curil :zwinker: ) schnell entfernen, sieht echt scheisse aus.

    Sparsam damit umgehen, aber nicht zu sparsam.

    Hi
    Curil würde ich nicht nehmen !! :shock Besser die Dichtflächen schön sauber machen und die Dichtungen ohne was einsetzen. Wenn unbedingt nötig dann Hylomar :five:

    Gruß jörg :smoke:

  • Das es auch nach innen drücken kann, ist klar, deswegen schrieb ich ja auch: Sparsam verwenden.
    Unbedingt verwendet werden muss es ja nicht, ich habs jedenfalls nicht vor alles mehrmals zu machen, nur weil es so nicht in der Reparaturanleitung steht :zwinker:
    An einem M30B35, macht das nämlich nicht seeehr viel Spass...., beim M10 isses jedenfalls nicht viel Aufwand. :floet:

    Hylomar geht freilich auch, dieses aber auch nicht dick verarbeiten, weil gleiches Quellproblem.

    Richtig sauber und plan werden die "alten" Dichtflächen nur in den seltensten Fällen, das als Hinweis gedacht, nicht zum hinterhermotzen oder so, denn das liegt mir nicht sonderlich :dance:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!