hallo!
will meinem 320/4 ein 5gang Getriebe spendieren. Passen da alle 4 Zylinder 5gang vom E21? (315, 316, 318...?) Wenn ja-habt ihr die Getriebenummern parat-damit mir niemand was falsches andreht? Was brauch ich noch?
hallo!
will meinem 320/4 ein 5gang Getriebe spendieren. Passen da alle 4 Zylinder 5gang vom E21? (315, 316, 318...?) Wenn ja-habt ihr die Getriebenummern parat-damit mir niemand was falsches andreht? Was brauch ich noch?
Ja es passen alle 5 Gang Getriebe vom E21 mit M10 Motor.Die Nummern habe ich jetzt grad ned,aber Du erkennst den Unterschied zwischen 5Gang M10 und M20 an der Länge des Getriebes.Das M20 Getiebe ist (glaube so ca 9 cm länger) und durch ein Zwischenstück erkennbar.Deshalb sind die Kardanwellen auch unterschiedlich lang.
Hoffe geholfen zu haben
das M20er ist auch vom Durchmesser der Glocke größer, aber dafür bedeutend günstiger
Da Ekki im Urlaub ist versuche ich mal zu Antworten, natürlich mit seiner Hilfe *copy-paste mode on*
Hier die Fotos.
Der Reihe nach von links nach rechts: 5-Gang (GH) mit 2-teiligen Gehäuse, 5-Gang (ME) mit einteiligen Gehäuse aus 315 ab 9/82, und 4-Gang in diesem Falle aus 02. 02 Getriebe ist aber identisch mit dem
E21, nur das der Kupplungsgeber anders ist.
Auch zu sehen, dass sie alle verschiedene Längen haben. Somit sind die Kardanwellen nich austauschbar.
[Blocked Image: http://www.machen-alles.de/bmw/getr3.jpg]
das GH
[Blocked Image: http://www.machen-alles.de/bmw/getrgh.jpg]
das ME
[Blocked Image: http://www.machen-alles.de/bmw/getrme.jpg]
das 4-gang
[Blocked Image: http://www.machen-alles.de/bmw/getr02.jpg]
Hier nochmal das ME, dass dem E30-Getriebe aus einer Auktion ähnlich sieht.
Aber es hat einen anderen Deckel hinten drauf und hat keinen Tachowellenanschluss. Der kleine Deckel, der mit 2 Schrauben befestigt ist, verbirgt keinen Tachowellenanschluss (wird gerne beim Verkauf behauptet). Der Deckel sieht auch völlig anders aus und hat eine andere Aufnahme zur Getriebebefestigung.
[Blocked Image: http://www.machen-alles.de/bmw/getrme2.jpg]
ich hoffe Ekki konnte in Abwesenheit helfen
Sehr hilfreich-besten dank!
und wenn ich das jetzt recht verstanden habe muss ich mich also nach einem GH(wofür steht das?) Getriebe umsehen. Würde das spätere ME denn auch an meinem 320/4 passen?
Vom E12 520/4 + 520i passen auch.
Welches willst du denn verbauen ?
Schon oder Sport ?
Ich habe erst meinen 315 nachgerüstet.
Hatte mir mal vor ca.10 Jahren eins vom 318i ausgebaut.
Gruß Andy.
Bin auf der suche nach nem 5 Gang Schongetriebe. Sport wäre nätürlich toll-nur kann ich mir das glaub ich nicht leisten. Mein 320/4 dreht auf der Bahn
nämlich schon ganz schön hoch.
na ein 5-Gang Schongetriebe ist auch nicht wirklich günstig.
Wenn Du kurzfristig was günstiges machen willst, nimm einfach ein längeres Diff
Quote from "Roland"na ein 5-Gang Schongetriebe ist auch nicht wirklich günstig.
Wenn Du kurzfristig was günstiges machen willst, nimm einfach ein längeres Diff
Gute Idee !
Dafür hat der 320/ aber nicht genug Drehmoment.
Der Schongang fehlt echt !
Hatte selbst einen 320/4.
Wenn du den aufahren willst dreht der wie verückt !
Das macht keinen Spaß !
Mit nem Sportgetriebe richtst du den 2,0 M10 vollends hin !!!
Das ist im 5. genauso kurz wie das Serien 4.Gang.
Nur mehr Schalten um mehr Beschleunigung herauszuquetschen macht den 2,0 kaputt !!!
Aber manch einer hat Spaß dran...
Beim M20 ist es schon was anderes !
Gruß Andy.
Ich kenne das Problem und habe an meinem 320/4 A das Diff aus einem 320/6 verbaut.
Es ist ziemlich exakt 10% länger übersetzt und so dreht der Motor bei Reisegeschwindigkeit von 140 ca.500 U/min weniger.
Daraus resultiert ein angenehmeres Geräuschklima, der dadurch etwaig ersparte Sprit wird leider durch die Gaspedalstellung beim Beschleunigen vernichtet.
Liegt vielleicht am Fahrstil
Ist die Maschine noch gut in Schuss, oder eine "frisch" gemachte Qualitätsarbeit wie meine (man beachte die Kühlmitteltemparatur),
sind auch ungeahnte Geschwindigkeitszuwächse auf der Geraden möglich
Gesammthaft muss man jedoch sagen das die Spritzigkeit des Wagens etwas darunter leidet,
das stört mich als Automatikpiloten nicht so sonderlich, denn der Automat steht nicht unbedingt als Rennwagenzubehör an erster Stelle.
Ich möchte nicht wissen was noch drinne ist, wenn ein Schaltgetriebe in dem Wagen verwendung finden würde,
da der Wandler des Getriebes locker 10% Leistung verraucht.
Liveaufnahme eines 320/4 A Bj 76, der Tacho zeigt zudem recht genau an :wink:
*Angeb* (Bitte um Verzeihung *g*)
[Blocked Image: http://img529.imageshack.us/img529/9896/ellifhrt180aa9.jpg]
Vielleicht kann ja hier einer die verschieden Übersetzungen der 2 Diff`s mal posten, ich weiss sie leider nich auswendig.
da geht noch was beim 320/4
Habe in meinem '75er ein 5-Gang Schon eingebaut...... da steht der DZM bei 180 um die 5000 :arrow: schneller wollte ich nicht fahren... sonst Zickt die Muschi rum
[Blocked Image: http://www.image-load.eu/out.php/i30132_DSC07951.JPG]
...dass heißt, der würde in Richtung 210 laut Tacho wandern, wenn ich richtig Hochrechne :shock:
Übersetzung 320/6 ist 3,64
Übersetzung 320/4 ist 3,91 - beim Schalter
servus
soweit ich weiß passen alle 5-gang getriebe für den M30 motor and den m10,sprich aus e28/e24/e23. (e34 auch?). Die Glocke sollte die gleiche sein. Das getriebe ist aber höher. beim 02er muss der getriebetunnel erweitert werden, beim e21 sollte es passen. Dann bleibt nur noch das problem mit der kardanwelle(länge/flansch).Ich hoffe ich liege richtig.
mfg
Jetzt muss ich mal ein uraltes Thema hoch holen. Auch meine Frage: Was gibt es zu beachten, wenn ich ein Getriebe vom M30 an den M10 bauen möchte? Gibt es da Platzprobleme?
Langsam nervt es doch, dass der Motor im 4. Gang bei 100 km/h schon knapp 4000 dreht und ein längeres Diff möchte ich nicht, die Anschlüsse sind derzeit perfekt. Es fehlt halt einfach in längerer 5... und das Getrag 245/10 Schongang ist einfach utopisch teuer.
Gruß
Frank
Hallo,
wenn man das so liest kommt für Dich ja eigentlich nur ein 5-Gang-Schongetriebe in Betracht.
Da gibt es 240 260 und 265 (Ausführungen)?????
Dabei sind aber einige Dinge zu beachten. (Kardan-Flansch, Rückfahrlichtschalter, Kupplungszylinder, Tachowelle) ect.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo Frank,
ich glaube nicht, daß ein 5-Gang vom M30 mit Tachoanschluß günstiger zu bekommen ist. Platzprobleme wirst Du auch bekommen. Habe ich selber aber noch nicht gemacht.
Letztes Jahr habe ich noch ein GH für 1000,- € abgegeben. Die Preise waren die letzten Jahre eigentlich unverändert. Problem ist halt immer: funktioniert es einwandfrei?
Alternative: 5-Gang vom E30 und Tacho auf elektronisch umbauen
Gruß Ekki
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…392158-223-8599
Hier ein Angebot, wenn das passt würde ich es auch abholen.
Mit dem Anbieter hatte ich schon mehrfach telefoniert und geschrieben - ist ein netter Kerl der fachlich Ahnung hat.
Nach meiner Einschätzung bietet er auch kein Schrott an.
Grüße
Da fehlt nur der Tachoanschluss wenn der für den E30 ist, oder? Dann würde ich das glatt nehmen und dich bei Gelegenheit mal besuchen.
Wenn du das machen würdest wäre das klasse! Ich schreib den Anbieter mal an.
Gruß
Frank
Ich kann's auch hochbringen zu unserer Ausfahrt.
Beim E 30 Sportgetriebe für den M 20 habe ich einen Anschluss für die Tachowelle nachrüsten lassen. Vielleicht geht das bei den Vierzylindergetrieben auch? GMT Bauer weiß das sicher
Ich bekomm das Getriebe für sehr kleines Geld zugeschickt, trotzdem Danke Andreas und Jaschi!
Es ist auf jeden Fall ein Getrag Schongang (letzter Gang 0,8). Erst wenn es da ist kann ich recherchieren, ob ich einen mechanischen Tachoantrieb nachrüsten kann oder ob ich auf Inkrementengeber umbauen müsste. Auch was ich an der Schaltkonsole verändern muss. Aber das wird eh ein Projekt für den Herbst. Bis dahin hab ich dann auch hoffentlich die Hebebühne.
Gruß
Frank
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