Hallo Stauber,
Der MSD ist Edelstahl, die Verbindungsrohre normaler Stahl.
mfg
Arthur
Hallo Stauber,
Der MSD ist Edelstahl, die Verbindungsrohre normaler Stahl.
mfg
Arthur
Danke für die info !!!
Display MoreSo allmählich kann ich das "wenig" aus der Überschrift wegnehmen.
Je weiter man sich vorkämpft, um so mehr Stellen findet man, die eine Behandlung benötigen. Leider hält das alles auf und ich komme nicht zum eigentlichen UmbauGestern hab ich mich mal an die Benzinleitung begeben. Ich brauch ja nen Rücklauf. Tank muss dafür raus. Natürlich habe ich da auch wieder Rost gefunden und der Tank selber ist auch nicht mehr der Beste.
Und die vorhandene Benzinleitung war auch angegammelt.
[Blocked Image: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P410054.JPG]Also direkt 2 Neue rein.
Ich hoffe, es spricht nichts gegen Kupfer als Benzinleitung![]()
Das gibt es nämlich als Meterware zu einem vernünftigen Preis.
Also erst mal grob zurecht gebogen
[Blocked Image: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P410055.JPG]und dann am Wagen angepasst
[Blocked Image: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P410056.JPG][Blocked Image: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P410057.JPG]
danach dann mit Flüssigkunststoff eingepinselt
[Blocked Image: http://www.e21-forum.de/bilder/ascot/P410058.JPG]Hinterher hab ich den Wagen noch von innen leer gemacht, da wieder meine alte Innenausstattung rein soll.
Braucht noch jemand ne gute Blaue ?
Gruß Ekki
Ekki,
Welchen Durchmesser haben die Kupferrohre die Du dafür verwendet hast ?
Gruss Marco
Hier gibt es dann auch mal wieder Neuigkeiten...
Nachdem mich der Wagen nun 16 Jahre sehr gut als Alltagsfahrzeug begleitet hat (die ersten 10 Jahre auch als Winterfahrzeug), gab es nun doch einige Baustellen, die die nächste HU schwer gemacht hätten.
Einige Rostherde waren zu entfernen. Keine großen Baustellen, aber viele.
Die Folge war aber, daß weitere Ausbesserungen im Lack unvermeidbar waren. Da das aber nun fast überall der Fall war (auch das Dach), machte eine Komplettlackiereung einfach nur Sinn.
Gut wenn man einen Ingo als Freund hat, der das ganze kostengünstig aber gut, für mich erledigen kann.
Von dem Alpina-Style wollte ich weg, da ich noch 2 weitere E21 habe, die zumindest schon mal in Buchloe waren.
Edition S war nun das Ziel. Teile dafür sind soweit alle vorhanden und Ascotgrau isser ja eh schon...
Naja, ich hab mich dann noch zu einem kleinen Farbtupfer überreden lassen.![]()
![]()
So steht er nun bei mir und wartet zeitnah auf den Zusammenbau.
Ich werde berichten^^
Gruß Ekki
Moin Ekki und in die Runde.
ENDLICH wieder ein Restaurationsbericht
Bin seit 12Tg Rentner und gerade selbst dabei meine 81er Vespa zu restaurieren. Aber E21 Restauration ist natürlich etwas für Profis und da freue ich mich auf Fotos und Berichte![]()
Du wirst den bestimmt richtig schön machen Ekki, Lackauftrag stimmt schonmal.
, (kommen die vorher Fotos noch ?)....
VG Rainer
Ein schönes Projekt, da bin ich auf weitere Berichte und Bilder gespannt.
Viele Grüße
Chris
Du wirst den bestimmt richtig schön machen Ekki, Lackauftrag stimmt schonmal.
, (kommen die vorher Fotos noch ?)....
VG Rainer
Also "richtig" schön werde ich ihn wohl nicht machen. Der Wagen soll auch weiterhin im Alltagsbetrieb seinen Einsatz finden. Nur im Winter bei salzigen Straßen werde ich darauf verzichten.
Erstmal ging es mir nur darum, daß er wieder von aussen schick aussieht. Da waren im Laufe der Zeit eh schon einige Stellen nur mit grauer Grundierung (Korrux) behandelt. Die Achsen sind aber noch unschön. Werde ich vielleicht auch noch machen, wenn die Bremsen mal fällig sind...
So sah er dann vor dem lackieren aus:![]()
![]()
Die Stellen, die ich schonmal behandelt hatte, waren soweit eigentlich noch ok. Aber es taten sich halt viele weitere kleine Stellen auf:
Alle 4 Türecken, Motorhaube vorne die beiden Ecken, Ablaufteller im Bodenblech, ein paar Stellen am Schweller und rund ums Schiebedach:
Da hat wie immer der werksseitige Schaumstoff seine Arbeit getan:![]()
sogar das Rohr für die Schiebedachseele war schon durch...![]()
![]()
Ingo hat dann auch noch 1-2 Stellen gefunden und geschweißt. ZB. unter der hinteren Fensterdichtung in den Ecken unten. Auch jeweils hervorgerufen durch die werksseitigen Schaumstoffeinlagen. Wer sich das damals hat einfallen lassen, gehört bestraft! Die Dinger befinden sich auch in den Windläufen vorne. Dort sorgen sie auch für Rostfraß. Ich habe sie mittlerweile aus allen meinen Wagen verbannt... soweit man dran kommt.
Gruß Ekki
Wenn er wieder für den Alltag (incl. Winter) herhalten soll ist eine 1er Restaurierung wohl to much...verständlich. Für Fahrten zu Oldtimertreffen hat dein Fuhrpark glaube ich genug Potential zur Auswahl.
VG Rainer
Seit 2 Tagen kann man ja wieder etwas tun... bei 30 Grad in der Werkstatt war nur Kleinkram machbar, und das gaaanz langsam.
Zunächst kam der Heckspoiler dran. Nur mit doppelseitigem Klebeband geklebt und in der Mitte ein Streifen Sika221. Das sollte halten...
Rückleuchten und Heckscheibe usw. fanden dann auch noch ihre Position.![]()
Die Stoßstange brauchte erst noch etwas Liebe. ![]()
Kein super Zustand, aber für den Wagen muß das erstmal reichen...![]()
Als die Temperaturen dann wieder erträglicher wurden, habe ich mich um die Rostvorsorge gekümmert. Überall wo es Sinn macht kam Fluidfilm zum Einsatz. Türen, Schweller...
Auch die hinteren Seitenscheiben sind wieder drin:![]()
Die BBS Ecken kamen auch wieder dran.![]()
Nun waren die Türen dran.
Zunächst die Schlösser wieder eingebaut und alles schön gängig gemacht.
Sämtliche Folien zugeschnitten und verklebt:![]()
![]()
Dann die 6-Zylinder Türpappen montiert![]()
Stand jetzt: Zierleisten und Räder sind auch dran:![]()
Gruß Ekki
Auch jeweils hervorgerufen durch die werksseitigen Schaumstoffeinlagen. Wer sich das damals hat einfallen lassen, gehört bestraft! Die Dinger befinden sich auch in den Windläufen vorne. Dort sorgen sie auch für Rostfraß. Ich habe sie mittlerweile aus allen meinen Wagen verbannt... soweit man dran kommt.
Gruß Ekki
Hi, wo sind denn überall die Schaumstoffeinlagen verbaut und wie bekommt man die am besten ausgebaut ?
Die n den A Säulen Ecken hinter der Motorhaube kenne ich - aber es gibt ja wohl weiter ![]()
Grüße
Die in der A-Säule sind die schlimmsten. Da kommt man ja auch ganz gut dran.
Die in der C-Säule erreicht man vom Kofferraum aus. Einfach mal an den äusseren Radkästen nach oben tasten. Da sollten die dann auch greifbar sein.
Die am Schiebedach sind ja auf meinem Bild zu sehen. Da kommt man allerdings nur dran, wenn die Windschutzscheibe ausgebaut ist und man den Dachhimmel vorne entfernen kann.
Gibt noch weitere oben auf den Radkästen. Die machen allerdings keine Probleme und können bleiben.
Hallo Ekki,
Ist das schon wieder 16 Jahre her . Wie die Zeit vergeht. Dein Bericht hat mir damals gute Dienste für meine Restauration geleistet.
VG
Arthur
Geht nur langsam voran, aber ein wenig habe ich wieder geschafft.
Schiebedach eingebaut... zig-mal gemacht, aber immer wieder eine Herausforderung, weil immer andere Probleme auftauchen.
Egal, letztendlich hat es geklappt und auch der Windabweiser ist wieder drin.![]()
dann noch die Risse im A-Brett aufgefüllt mit geschwärztem 2K-Kleber:![]()
Danach konnte nun die Windschutzscheibe rein.![]()
Somit ist der Wagen erst mal Wetterfest und kann auch mal draußen stehen.
BBS Spoiler und Stoßstange sind ebenfalls an ihrem Platz.
Die Montage der beiden Teile in Kombination ist eh schon nicht so einfach, aber mit Lokaris in den Radhäusern nochmal schwieriger.
Aber auch hier... geschafft:![]()
Bevor der Rest der Front montiert wird, werde ich erst mal den Zahnriemen erneuern. Der ist schon lange überfällig...
Gruß Ekki
weiter gehts....
Der Zahnriemen ist nun neu. Dem Alten war seine Laufleistung anzusehen. Keine Beschädigungen aber Verschleiß deutlich sichtbar.
Hat allerdings länger gedauert als üblich, weil doch einiges festgegammlt war.![]()
Die Mietnomaden wurden raus geworfen:![]()
Die Front ist nun wieder komplett:![]()
Wohnlich wird es nun auch langsam:![]()
Rückbank müßte allerdings noch in Stoff bezogen werden:![]()
Jetzt fehlt nur noch der Auspuff (der Sound ist doch zu kernig) ![]()
![]()
Eigentlich wollte ich alles neu machen und die "Alpina" Anlage samt Fächer raus werfen. Der Wagen soll wieder einen Kat bekommen...
Ich habe mich aber nun dazu entschlossen die Anlage drin zu lassen und nur den Kat anstatt des MSD einzuschweissen.![]()
Werde ich die nächsten Tage dann auch noch erledigen.
Danach ist das Thema dann eigentlich erstmal abgeschlossen...
Gruß Ekki
Jipiee... hab noch was gefunden.
Bisschen säubern und gut ist erstmal. Fällt dann zwar die Durchreiche zum Kofferraum weg., aber die brauche ich eh nicht mehr...![]()
Jipiee... hab noch was gefunden.
Bisschen säubern und gut ist erstmal. Fällt dann zwar die Durchreiche zum Kofferraum weg., aber die brauche ich eh nicht mehr...
Wer hat der hat Ekki![]()
![]()
und noch ein kleiner Abschluß... erstmal.
Für den Kat mußte der MSD von Simons weichen. Sound hat sich dadurch tatsächlich noch verbessert. Ist dumpfer in den unteren Drehzahlbereichen und auch etwas lauter. ![]()
Innenausstattung ist nun auch komplett![]()
![]()
Kofferraum hat zumindest mal einen neuen Teppich bekommen. Mal schaun, vielleicht werde ich die grundierten Stellen auch noch nachlackieren...![]()
AHK werde ich wieder dran bauen. Aber die benötigt erstmal etwas Liebe.
Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kann sich wieder sehen lassen...![]()
![]()
![]()
Gruß Ekki
Haste fein gemacht mein lieber
Wirklich schönes Teil
Gruß Bernd
Schön ist er geworden ![]()
Mit den Mahle BBS RA 114/115 oder den 214/215 wird er richtig ![]()
Mit den Mahle BBS habe ich nur ein Problem... ich mag sie nicht.
Ist halt wie bei vielen Sachen eine Geschmacksfrage. Kreuzspeichen sind nicht mein Ding. Die sieht man gefühlt auf jedem Oldtimer...
Wenns jetzt ein orginaler Edition S wäre, würde ich sicher darüber nach denken.
Die MIM-Felgen sind für mich ein persönlicher Kult, da ich sie mir irgendwann in den 90ern neu gekauft habe. 1400,- inkl. Reifen haben sie mich damals in Echtgeld gekostet. Rechnung habe ich noch irgendwo...
Gruß Ekki
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!