• Hallo,

    kennt jemand diesen Wagen, find den Vergaserumbau interessant und bin am überlegen ob ich das selbst auch probieren sollte... Ist sowas schwierig? Was haltet ihr von dem Umbau?

    link: http://www.youtube.com/watch?v=0vmJHbx48Z0


    Wie baut man den Ansaugstutzen damit er auf den m10 passt, oder wäre ein Solex oder Weber Doppelvergaser leichter einzubauen? Mein Vergaser muss sowieso bald überholt werden (undicht, schlechter Leerlauf) und deshalb denk ich über einen Umbau nach...

    Grüße
    David

  • Schwierig ?
    Ich denke mal für Normalos unmöglich, was da nicht alles angepasst werden muß und das nicht nur als Grundgerüst sondern auch die Bedüsung und und und...
    Finger weg würde ich sagen.

  • Und bei unrundem Motorlauf ist selten der Versager schuld, sondern meist Falschluftquellen, und ne marode Zündanlage.
    Und das mit dem Umdüsen ist so ne Sache für sich, da zerlegst nur zum testen den Versagen (um eben an die Düsen zu kommen) hunderte male und denk dann auch an die Versuchsfahrten.
    Ich zb. hab 2 Jahre gebraucht damit ich jetzt mit dem DIDTA zufrieden bin :zwinker:
    Okey war nicht sooo regelmässig dranne, aber Stunden und Sprit für die Rundfahrten waren massig.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • unrunden Leerlauf mein ich ja nicht so, liegt bei mir am Leerlaufabschaltventil, entweder er hat kein Standgas oder dieselt nach. Neues Leerlaufabschaltventil hab ich auch schon probiert, nützt aber auch nichts. Ist eher schlimmer. Dann hat er zwar ein klicken beim Zündschlüssel umdrehen (wie es ja normal sein soll) aber hält den Motor im Standgas nicht am laufen, und dieselt ausserdem nach... Mein altes bleibt in einer position ohne zu klicken... Kennt denn jemand das Problem? Hab auch den DIDTA aus dem 316 1,6...

    Gruß

  • Das Leerlaufabschaltventil ist sicher nicht der Grund, ausser es ist dort drinne tierisch undicht, oder es ist das falsche.
    Der 316 hat ein kleineres wie der 320 :floet:

    Ist deine Zündanlage auf Vordermann?
    -Kerzen io
    -Kabel io
    -Verteiler+Finger io
    -Unterbrecher io (meist der Grund, guckst du im Selbstgemacht)
    -Zündeinstellung io, Schliesswinkel und Zündzeitpunkt im grünen Bereich ?
    -Dose zur Zündverstellung (an Zündverteiler) Membrane nicht gerissen ?
    -Alle Unterdruckschläuche stecken richtig und sind nicht defekt?

    Dann kommt der Vergaser, bzw dessen Anbauteile :zwinker:
    Dort sind dann 3 Membranen die auch gerne verrecken und für Falschluft sorgen.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Nabend,

    Zündung ist eigentlich vor ca. einem Jahr fast komplett neu gekommen (Kerzen, Zündkabel, Zündspule) Denke doch das es schon am LLA liegt, da wenn ich es tausche sich ja auch die genannten Dinge ändern (nachdieseln und kein Standgas.) Ausserdem klickt ja das eine und das andere nicht, aber der Motor läuft nur mit dem kaputten gut. Nur wenn ich ihn ausschalte dieselt er nach. Das heißt ja das das LLA in seiner Position bleibt... Mal sehen, wenn ich vielleicht irgendwann mal nen neuen Vergaser drin hab sag ich bescheid ob es daran lag :floet: . Das mit dem Unterbrecher werd ich auf jeden Fall mal versuchen und auch noch hier rein schreiben. Danke erstmal

    Gruß

  • Einfach so aus Verdacht einen x-beliebigen Versagertausch zu machen ist warscheins zwecklos.
    Ausser es ist zb das Vergasermittelteil gebrochen, aber wie das brechen kann...?

    Wechsle mal den Unterbrecher, ist ja nicht teuer.
    Achte auf eine intakte Verstellmembrane am Verteiler.
    Die Zündung exakt einstellen (lassen).

    Und wenn du meinst es wäre das LLV, dann besorg dir das richtige, bzw achte mal darauf, vielleicht ist das Vergasermittelteil ja auch dort gebrochen, weils jemand reingewürgt hat.
    Desweiteren stellt sich die Frage, wie oft wurde schon am Vergaser rumverstellt (oder wer hat da rumexperimentiert), zb die Drosselklappenschraube darf am DIDtA nicht verstellt werden, sonst stimmt gar nix mehr, so muss diese erst wieder richtig eingestellt werden und das sieht dann so aus :zwinker:

    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/2366/drosselklappestellen7os5.jpg]

    Nicht ganz einfach :dash

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!