???M42 318is Motor in e21 315???

  • Guten Abend,


    hätte mal eine Frage bezüglich eines Motorumbaus von einem 315 (mit 316er Motor) zum 318is Motor aus einem Schlacht-e30, den ich noch rumstehen hätte... Also der gesamte Wagen wäre vorhanden (Getriebe, Elektronik, etc.) Ist das denn grundsätzlich möglich oder gibt es irgendwelche großen Probleme? Glaube mal was davon gehört zu haben das man ein spezielles 2-Stufen Getriebe bräuchte oder so, stimmt das? Hat jemand erfahrungen damit? Wäre dankbar für jede Antwort, schonmal Danke im Voraus!



    Gruß David :wink:

  • Hallo David,


    du mußt das Getriebe vom M40 Motor übernehmen und damit wohl auf elektrischen Tacho umbauen.
    Die Abgasanlage mußt du auch irgendwie nach dem Krümmer passend auf E21 Teile machen,
    und die Motorhalter mußt du dir auch selber bauen.
    Elektrik ist gar kein Problem.


    mfg Kai

  • danke erstmal,


    könnte ich denn auch das Getriebe vom is m42 nehmen oder brauche ich eins vom m40 Motor? Sind es eigentlich beides die gleichen Getriebe? Gibt es irgendwo modifizierte Motorhalter zu kaufen, oder müßte ich die mir selbst anfertigen? Die Kardanwelle könnte ich also einfach 1:1 aus dem e30 übernehmen? ?( ?(


    Danke nochmal und GRUß

  • 1. Getriebe M40 und M42 sind gleich.
    2. Ich wüßte nicht wo es solche Motorhalter zu kaufen gibt, also selber dengeln.
    3. Die Kardanwelle vom e30 mit M40 "kann" jedenfalls beim 02 passen. Kommt darauf an wie weit es vom Diff.anschluß bis zum Getriebeflansch beim E21 ist. Die Kardanwelle hat ein Schiebestück da kann man ein wenig an der Länge tricksen. Dann kannst du noch etwas mit den Motorhaltern die Länge der Kardanwelle "bestimmen". Aber weiter nach hinten als an die Spritzwand geht nun mal nicht. Nach vorne sollte im E21 wohl genug Platz sein. ;) Paßt ja auch ein M20 rein. Auf e30.de ist ein e21 mit M40 Motorumbau drinne. Frag doch den Besitzer mal.


    Gruß,


    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!