Zusatzlüfter (GUTEN RUTSCH AN ALLE)

  • Hi,

    lt. Schaltplan gab`s die 6-Zylinder auch mit Zusatzlüfter (E-Lüfter), mein 320/6 hat aber nur nen Viscolüfter. Ich denk mal, dass der E-Lüfter nur bei Klima eingebaut wurde.
    Lt. Schaltplan brauchst Du nur folgendes:
    Thermokontakte für I. u. II. Stufe (kann u.U. a. ein Bauteil sein), Relais für I. u. II. Stufe, Sicherungen, ein paar Kabel und natürlich den E-Lüfter.
    Wenn Du Basiskenntnisse im Bereich Kfz-Elektrik hast sollte es kein allzu großes Problem sein.

    Gruß e21cruiser

  • Also ich habe bei meinem Rallyewagen einen E-Lüfter aus einem Fiat Ducato verbaut. Höhere Durchflussleistung und saugend. Da ich vor dem Kühler keinen Platz mehr habe aufgrund des Ölkühlers.
    Anschluss erfolgte ganz einfach über Schalter und Relais. Bei Bedarf wird er zugeschaltet. :lol:

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Zitat von "e21cruiser"

    Hi,

    lt. Schaltplan gab`s die 6-Zylinder auch mit Zusatzlüfter (E-Lüfter), mein 320/6 hat aber nur nen Viscolüfter. Ich denk mal, dass der E-Lüfter nur bei Klima eingebaut wurde.
    Lt. Schaltplan brauchst Du nur folgendes:
    Thermokontakte für I. u. II. Stufe (kann u.U. a. ein Bauteil sein), Relais für I. u. II. Stufe, Sicherungen, ein paar Kabel und natürlich den E-Lüfter.
    Wenn Du Basiskenntnisse im Bereich Kfz-Elektrik hast sollte es kein allzu großes Problem sein.

    Gruß e21cruiser

    Leider nicht ganz richtig.
    Als der M20 in den E21 kam, war der Vorderbau noch nicht für 6 Zylinder ausgelegt. Deswegen wurde ein Elektrolüfter vor dem Kühler gesetzt. Erst mit der neuen Front war auch genug Platz für einen Viscolüfter.
    Es passt zwar nicht "Plug&Play" in eine NFL-Front, aber sollte durchaus machbar sein.

    Es hatten also die frühen 6-Zylinder einen Elektrolüfter, der später durch einen Viscolüfter ersetzt wurde.
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mein E21 hat einen E-Lüfter.

    Ich fahre einen 323i Bj. ´80.

    Durch den Umbau verbessert sich die Motorleistung ein wenig, da bei meinem Motor nicht mehr das Flügelrad (Vetilator) sitzt und er dafür keine kraft mehr übertragen muss.

    Also ich finde es nicht schlecht so.

    Mfg. Andy

  • Der E-Lüfter wahr schon drin als ich den E21 gekauft habe.
    Wurde also vom Vorbesitzer eingebaut.

    Über die Technik oder Bauteile des E-Lüfters kann ich dir leider keine Auskunft geben da ich es selbst nicht genau weis.

    Bin erst seit Mai 2006 E21-Fahrer.

    Frag doch mal "karneolrot" der kann dir sicher weiter helfen. :idea:

    Mfg. Andy

  • Hallo,
    wie weiter oben schon beschrieben hatte der E21 mit serienmässigem E-Lüfter auch einen anderen Kühler.
    Auch die Frontmaske ist anders da der Kühler beim E-Lüfter-Modell einfach vorgeschraubt wurde,beim Visco-Lüfter-Modell wurde der Kühler weiter vorne plaziert,also praktisch im Frontblech eingebaut.
    Es ist aber möglich einen E-Lüfter nachzurüsten,
    Im Zubehör werden Lüfter,saugend oder blasend,angeboten z.b. bei der Firma Sandtler in Bochum,da bekommst Du auch die Passenden Thermo-Schalter.

    Gruß
    Detlev

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 323 I / Bj. 81 einen Klimaventilator aus einem Mercedes (W124, 126 etc.) verbaut . Dieser ist nur ca. 5 cm stark und hat nach abnehmen des Viscolüfterrades gerade zwischen Kühler und Motorblock gepasst. Da wegen der Klimaanlage zwischen Kühlergrill und Klimakühler schon ein Ventilator sitzt, war das bei mir die einzige Möglichkeit. Einen Universalthermofühler für die Ansteuerung des Ventilators gibt es eigentlich bei jedem guten Zubehörladen. Dort gibt es auch das Rohrzwischenstück, welches den Thermofühler aufnimmt und das in den Wasserschlauch eingefügt wird.

    Gruss Caro

  • Hallo Wobbler,
    das Verbindungsstück kriegst Du bei BMW,
    Du musst das vom 3er E36 nehmen,
    gibts im Nachrüstsatz der Klimaanlage,Teilenummer hab ich jetzt gerade nicht zur Hand,kann ich bei Bedarf aber herauskriegen.

    Gruß
    Detlev

  • endlich ist er drin der E-Lüfter von der Firma sandtler...

    was für ein Thermoschalter soll ich nehmen????

    einschalt und auschschaltpunkt

    was habt ihr für einen?

    hab jetzt ein der bei 87 Grad einschaltet und bei 81 Grad auschaltet
    problem er schaltet nur immer kurz ab....

    Gruß

  • Hallo,

    ja jetzt muß ich mal ein Märchen erzählen. Also, die M20 im E 21 hatten bis 08.79 den E-Lüfter vor dem Kühler. Dieser wird von 2 Thermoschalter in einem kurzen Rohrstück unterhalb des Kühlers links angeschaltet. Die 1. Stufe geht über einen Vorwiderstand der auf dem Lüftergehäuse sitzt bei 91° an, die 2. Stufe über ein Relais bei 99°. Das ist echt eine saubere Sache, das merkt man auch am Verbrauch. Auf Strecke mit max. Beladung waren es immer "nur" 9,2l/100km.Bei Fahrt passiert überhaupt nichts, erst in der Stadt an der Ampel fängt der Lüfter an zu laufen wenn die Tempanzeige knapp über Mitte ist. Er läuft dann aber nur so um die 30 Sek., im Sommer natürlich.
    Du kannst diese Technik natürlich beim NFL nachrüsten, nur sitzt dann eben der Lüfter hinter dem Kühler und es ist ein wenig Aufwand bei der Montage.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!