320/6-Bernd 5. Gang

  • aus Königsbronn
  • Mitglied seit 27. Februar 2008
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  • Hallo Bernd,
    Paket ist gut angekommen.
    Danke.
    Werde im Winter etwas basteln.
    mbg Stefan
    • Hallo Stefan,

      jetzt mußt Du basteln im kühlen Keller. Wolle ich auch, nur ist heute meinem Sohn eine hinten in den E39 geknallt. Geht die Rennerei wieder los, Werkstatt, Gutachter etc., und alles bei der Hitze.
      Tschüß,

      Bernd
    • Aaahhhhh,
      lass dich nicht ärgern. Hatte ich im letzten Jahr zwei Mal. Unfall mit dem Auto meines Juniors und Hagelschaden bei meinem E61. Nur Ärger. Das geht auf den Magen, sag ich dir.

      Wünsche dir alles Gute.
      mbg
      Stefan
    • Ja stimmt Stefan,

      ich spür´s schon, ehrlich. Ist wieder ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Gutachter rechnen ja immer mir BMW-Originalteilpreisen. Hab heute beim Schrotti einen komplette Stoßstange E39 mit allem drum und dran, und für den E30 einen Teppich geholt. Macht bei Selbstausbau zusammen 30 Euro. Nun muß das Teil halt entweder umlackiert werden, oder ich hol bei ebay eine fertig lackierte Außenhaut für 219 Euro. Dann brauch ich noch eine neue AHK, kostet dort auch nur 86 Euro. Und schon sind die Reparaturkosten deutlich unter den im Gutachten stehenden 2923 Euro.
      Ich schmeiß doch nicht das gute Auto weg an dem ich weiß was ich da schon repariert habe, um mir dann für die 1800 Euro lt. Gutachten eine unbekannte Kiste zu holen.
      Tschüß,

      Bernd
  • Hallo Bernd,

    habe heute überwiesen.
    Paket bitte an Stefan Moller, Bussardweg 6, 92670 Windischeschenbach

    mbg
    Stefan

    PS: Ich melde Vollzug, wenn ich einen Vergaser beinander habe. :)
    • Hallo Stefan,

      alles klar, danke. Falls alle Stricke reißen, ich hätte unter einem alten Handtuch noch einen kompletten Vergaser gefunden. Ist entweder vom Originalmotor meines 1. 320/6 oder von dessen Ersatzmotor. Und hinten im Regal lag auch noch ein Verteiler für TSZ. Aber da hab ich keine Ahnung wo der herkommt.
      Dann pack ich heute mal die Vergaser ein.

      Tschüß,

      Bernd
  • Hab den vor ca. 10 Jahren schon mal neu abgedichtet.
    • Hallo Stefan,

      einer ist komplett wie ich denke, der taugt wohl zur Aufarbeitung. Ich glaub den hab ich irgendwann man auf dem Schrottplatz geholt. Die anderen beiden dann als Teilespender.
      Wenn das Benzin weiter rein tropft ist wohl der Benzinstand zu hoch. Hier würde ich auf den Schwimmer oder sein Nadelventil tippen. Aber normalerweise verhindern das die Leerlaufabschaltventile, falls er welche hat.
      Also Schachtel würde passen, Versand dann mit Hermes L-Paket weil ich dort angemeldet bin. Mit 55,55 wäre ich glücklich, sind netto ca. 16 kg.
      Falls Du willst, schick mir mal Deine Mailadresse dann bekommst Du die Bankdaten.
      Tschüß,

      Bernd pfisb@freenet.de
    • Hallo Bernd,
      Leerlaufabschaltventile hat er.
      Ich glaub auch an Schwimmernadelsitz.
      Muss ich aber erst ansehen.
      Hier meine Handynummer 01636364106
      Den Rest machen wir über Whatsapp.
      Mbg Stefan
      Mail ist
      s.moller(ät)gmx.de
    • Hallo Stefan,

      bitte über Mail, ich hab kein Smartphone. Sonst muß ich das meiner Frau nehmen, aber die ist viel unterwegs.
      Ach ja, Leerlaufabschaltventile haben alle 4A1, nur Schwimmerkammerbelüftungsventil fehlt bei den ganz alten. Was hast Du denn für ein Baujahr?
      Tschüß,

      Bernd
    • Bj. 1982

      s.moller(ät)gmx.de

      Schick mir mal die Bankdaten
    • Hallo Stefan,

      ist die Mail angekommen? War wegen der Bilder verdammt groß.
      Tschüß,

      Bernd
  • Wenn ich mal Zeit habe, schau ich mir den Vergaser mal genau an.
  • Hallo Bernd,
    wenn du der Meinung bist, dass man die Teile gebrauchen kann, glaube ich dir das.
    Soviel Vertrauen sollte im Forum schon da sein.
    Ich möchte mit deinen 3 und meinem Ersatzvergaser einen guten gebrauchten zusammenbauen.

    Meiner tropft hinter der Beschleunigerpumpe.
    Auch tropft Benzin nach dem Abstellen weiter in den Vergader.
    Ich weiß nur noch nicht, woran das liegt.
    Mbg Stefan
  • Hallo Bernd,
    nein, Königsbronn ist eine Ecke weg.
    Was kostet der Versand?
    Ggf teilen wir uns den.
    Auch jab ich's nicht pressant.
    Mein Vergaser läuft zwar aus. Ich hofge aber, dass ich den nochmals flicken kann.
    Will mir aber einen Ersatz aufbauen.
    Einen Schlachtvergaser hab ich schon. Ein paar Teile fehlen noch.
    Mbg Stefan
    • Hallo Stefan,

      Schachtel hätte ich wohl da, dann steck ich die 3 mal rein und wiege ab um die Versandkosten zu ermitteln.
      Wie meinst Du das daß der Vergaser ausläuft?
      Willst Du eigentlich noch Bilder von den 3 oder lässt Du Dich überraschen?

      Tschüß,

      Bernd
  • Hallo Bernd,

    50 Euro incl Versand und sie sind mein.

    Mbg

    Stefan
  • Moin Bernd,
    Frank nochmal.Brauchst nicht mehr raussuchen,habe gerade einen Deckel ganz in der Nähe bekommen.
    Aber wie letztens: Vielen Dank!!!
    Viele Grüße
    Frank
  • Hey Bernd,

    du hast mal folgenden Beitrag über das wechseln der Federn verfasst. Ist schon eine Weile her aber das Verfahren bleibt ja immer das gleiche:

    "Hallo,

    das geht beim e21 doch einfacher. Du kannst das Federbein drin lassen, mußt nur mit 2 Federspannern die Feder so weit wie möglich zusammendrücken. Dann oben im Domlager die Mutter der Stoßdämpferstange lösen, die Stange in den Dämpfer schieben, von einem Helfer das Federbein nach unten treten lassen damit die Feder entfernt werden kann. Ungekehrt wieder zusammenbauen, wobei ich dann in ein passendes Rohr ein einigermaßen passendes Gewinde geschnitten habe, um die Stoßdämpferstange durch das Domlager zu ziehen.
    Das geht alles auch mit Sportfahrwerk.
    Tschüß,

    Bernd"

    Und jetzt hab ich folgende Fragen zu dem Einbau bevor ich Anfange:
    Feder zusammen drücken, Dämpfer runter schieben, dann Domlager lösen und Dämpfer aus der Ausspaarung des Domlagers ziehen,
    Evtl. Etwas Öl einfüllen, Neuen Dämpfer rein, Domlager montieren, gespannte Feder einsetzen während wieder jemand das ganze nach unten drückt. Und dann, jetzt kommt der Knifflige Teil, die Stange des Dämpfers mit einem Rohr in das ein passendes Gewinde rein geschnitten wurde durch das Domlager Ziehen. Aber, ist das Loch am Domlager nicht zu klein um eine Größere Stange welche das Gewinde greift durch zu ziehen? Und muss ich die Dämpferstange nciht kontern wenn ich die Mutter oben montiere?
    Danke schonmal für Tipps und deine Hilfe.

    Beste Grüße Heiko
    • Hallo Heiko,

      welche Mutter meinst Du, die oben am Stützlager? Da ist entweder eine Abflachung auf die die Schlüssel passt zum Kontern, oder ein 6-Kant. Und die Mutter packst Du entweder mit einem gekröpften Ringschlüssel oder einem Steckschlüssel. Also ganz normal wie bei ausgebautem Federbein auch. Ich denke in der Werkstatt halten die einfach den Schlagschrauber drauf. Mach ich auch, aber nur bei der Demontage schrottreifer Dämpfer.
      Zum Duchziehen der Kolbenstange durch´s Stützlager hab ich ein dünnes Rohr genommen und ein Gewinde reingeschnitten. Das Rohr war so dünn daß das Gewinde schon außen leicht durchgedrückt hat. Hab das Teil sogar noch da und könnte Dir mal ein Bild machen.
      Tschüß,

      Bernd
  • hallo bernd schickst mir mal deine tel nummerß danke